AA

Colonia Dignidad - Es gibt kein Zurück - Kritik und Trailer zum Film

Chile, 1973: Beim Militärputsch von Pinochet werden der deutsche Fotograf Daniel (Daniel Brühl) und seine Freundin, die Stewardess Lena (Emma Watson), von der Geheimpolizei verhaftet. Während Lena nach wenigen Tagen wieder freigelassen wird, verschwindet der Allende-Sympathisant Daniel, nachdem er gefoltert wurde, in der obskuren "Colonia Dignidad".

Es ist eine jener schier unglaublichen Begebenheiten des 20. Jahrhunderts, die nach einer filmischen Umsetzung geradezu schreien: Das Terrorregime, das der deutsche Guru Paul Schäfer für seine Jünger im Chile der 1970er mit der “Colonia Dignidad” errichtete, die zugleich dem Militärregime als Foltergefängnis diente. Am Freitag kommt diese Geschichte nun als starbesetzter Thriller ins Kino.

Colonia Dignidad – Der Film

Der deutsche Regisseur Florian Gallenberger, der sich zuletzt schon mit “John Rabe” einem historischen Thema widmete, hat sich in langer Recherche vor Ort auf sein Projekt vorbereitet, existiert die Colonia in geläuterter Form doch bis heute. Für seine filmische Umsetzung konnte der 43-Jährige nun neben Daniel Brühl (“Rush”) auch Emma Watson (“Harry Potter”) als Hauptdarstellerin gewinnen. Beide spielen das ebenso fiktive wie politisch idealistische Paar Lena und Daniel, das in die Mühlen des chilenischen Militärputsches von 1973 gerät. Augusto Pinochets Geheimpolizei setzt den linksbewegten Fotografen Daniel trotz seiner deutschen Staatsbürgerschaft fest und lässt ihn in der Colonia Dignidad foltern.

Lena sieht keine andere Möglichkeit, ihren Geliebten zu befreien, als sich inkognito in die Sekte einzuschleusen. Diese wird vom diabolischen Laienprediger Paul Schäfer geleitet, dessen subkutane Gewaltbereitschaft von Michael Nyqvist inkorporiert wird, der mit den schwedischen “Millennium”-Verfilmung nach Stieg Larsson bekannt wurde. Nach außen hin erweckt dieser mit seiner gänzlich abgeschotteten Community den Anschein einer straff geführten, aber biederen Bauerngemeinschaft, was ihm nicht zuletzt die Unterstützung und den Schutz der deutschen Botschaft vor Ort eintrug.

Nach innen werden die vornehmlich deutschen Jünger jedoch mit drakonischen Strafen, Psychopharmaka sowie blanker Gewalt unterdrückt und müssen auf den umgebenden Feldern schuften. Männer und Frauen leben streng separiert, während Schäfer sich an den Buben der Gemeinschaft vergeht – ein Verbrechen, für das der 2010 mit 88 Jahren Verstorbene erst 2006 von einem chilenischen Gericht für schuldig befunden und zu einer Haftstrafe von 20 Jahren verurteilt wurde.

In dieser Hölle auf Erden müssen Lena und Daniel 132 Tage ausharren, bis sie zu einem Fluchtversuch ansetzen können. Die Qual seiner Folterschergen überlebt Daniel dabei nur, weil er sich nach den Elektroschocks als geistig behindert ausgibt, während Lena als Frau besonders dem misogynen System ausgesetzt ist. Die anfängliche Geschichte als liebendes und liebenswertes Paar rückt hier zugunsten der historischen Schilderung in den Hintergrund.

Colonia Dignidad – Die Kritik

Dass Gallenberger hier stilistisch am Thriller- und bisweilen auch am Horrorgenre anstreift, macht das Geschehen letztlich erträglicher und verhindert den Charakter einer moralisierenden Geschichtsstunde, ohne dabei das Anliegen aus den Augen zu verlieren. Seine stärksten Momente hat der Genrehybrid “Colonia Dignidad” deshalb auch in diesem breiten Mittelteil, wenn Gallenberger die albtraumhafte Atmosphäre der abgeschlossenen Gemeinschaft in graue Farben kleidet und das autokratische, auf Ausbeutung und Unterdrückung angelegte System in seinen Details schildert. Dass er zum Finale erneut das Genre in Richtung Actionfilm samt Klimax nach Schema-F wechselt, fällt da hingegen ab.

>> Alle Kino-Spielzeiten zu “Colonia Dignidad”

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Kino-News und Kinotrailer
  • Colonia Dignidad - Es gibt kein Zurück - Kritik und Trailer zum Film
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen