Cocktailbars in Wien: Die 15 Hot-Spots

Akt.:
Die 15 besten Cocktail-Bars der Stadt
Die 15 besten Cocktail-Bars der Stadt - © Kamenar/stephanlemke.com für 25hours Hotels/Prieto
Es gibt einen besonderen Anlass, man sucht ein besonderes Lokal. Ideal wäre eine ausgefallene Cocktailbar mit selbstverständlich exzellenten Drinks. Man verirrt sich dann nur allzu gerne zwischen Cocktailschirmchen und Dekokirsche, weil einem nicht in den Sinn kommen will, wohin der Weg nun führen soll. Wir erleichtern euch die Entscheidung und haben die besten Cocktailbars in Wien nach Bezirk aufgelistet.

Im Sommer gibt es nichts genüsslicheres, als in netter Runde fruchtige und freilich üppig garnierte Cocktails zu schlürfen. Wir haben die erfrischendsten, innovativsten, hippsten und modernsten Cocktailbars in Wien zusammengetragen, um bei der Suche nach der perfekten Bar Hilfe zu bieten.

Cocktails im Medusa
Neuer Markt 8, 1010 Vienna

Eine kleine Perle inmitten der Stadt? Ganz richtig. Das Medusa wartet mit leckeren Cocktails und gar vorzüglichem Essen auf. Aufgrund der Lage preislich eher hochtrabend. Im Erdgeschoss gibt es sogar einen Club mit Musik.

Dino’s American Bar
Salzgries 19, 1010 Wien

Als dunkle und gediegene Cocktailbar präsentiert sich Dino’s American Bar in Wien. Während man eine umfangreiche Cocktailkarte studiert, kann man dort das Ambiente der Bar so richtig inhalieren: schwere Holz- und Ledermöbel, Jazz und diffuses Licht. Genau der richtige Ort für einen langen Abend voll guter Gespräche und noch viel besseren Drinks.

Kruger’s American Bar
Krugerstraße 5, 1010 Wien

Die Traditionsbar Krugers verfügt über eine Karte, die vermutlich keine Wünsche offen lässt. Die Cocktails (eine breite Auswahl an Internationalem) wird von einem charmanten Team zubereitet und serviert. Für jeden der exquisite Mixgetränke schätzt, ist das “Kruger’s” ein absoluter Hot Spot.

Roberto’s American Bar
Bauernmarkt 11-13, 1010 Wien

Stets gut besucht und immer in flirrendes Licht getaucht präsentiert das Roberto’s eine umfangreiche und feinstens ausgewählte Cocktailkarte. Bestimmt nicht für das kleine Portemonnaie, jedoch stets einen Besuch wert. Roberto, der Chef des Hauses, mischt sich selbst gerne unter seine Gäste und achtet darauf, dass es allen gut geht.

Hammonds Bar
Taborstraße 33, 1020 Wien

Wer Wert auf hervoragend zubereitete Cocktails legt, der ist hier gold richtig. Die Drinks sind vorzüglich und werden immer mit den besten Zutaten und frischem Obst zubereitet. Besonders besticht das Team, denen man seine Cocktail-Wünsche anvertrauen kann und sich am besten überraschen lassen sollte.

If Dogs Run Free
Gumpendorfer Str. 10, 1060 Wien

Eine der bestimmt stylishsten Cocktailbars in Wien ist das If Dogs Run Free am Anfang der Gumpendorfer Straße. Stets perfekt gemischte Cocktails in coolem Ambiente. Nicht nur der Getränke wegen, sondern auch ob der Architektur und der freundlichen Mannschaft stets ein Genuss.

Miranda
Esterhazygasse 12, 1060 Wien

Eine kleine, noch relativ junge Bar, in der man den Barkeepern direkt beim Zubereiten der Cocktails zusehen kann. Besonders zu empfehlen sind im Miranda nicht nur die “Whiskey Sours”, sondern auch “The most unusual Gin Tonic”. Barkeeper Falco Torrini hat vor kurzem den Worldclass Award des härtesten Cocktail-Wettbewerbs der Welt gewonnen. Auch nett: die Einrichtung im Vintage-Look.

Puff
Girardigasse 10, 1060 Wien

Sehr auserlesene Drinks und Cocktails werden im Puff in der Giradigasse serviert. Bei diesem Lokal handelt es sich selbstverständlich weniger um ein Bordell, als viel mehr um eine hippe Bar mitsamt hippem Namen, der die Gäste (vermutlich) anlocken soll. Der Name versucht nicht nur anzulocken, er schafft es auch.

25hours Hotels Dachboden
Lerchenfelder Str. 1-3, 1070 Wien

Im Dachboden findet man eine atemberaubende Rooftop-Bar mit sehr origeneller Inneneinrichtung vor. Ein klein Wenig fühlt man sich darin ob des Vintage angehauchtem Möbiliar, ein wenig in eine andere Zeit versetzt. Preislich (eher) gediegen, ganz wie das Lokal selbst.

Barrikade
Siebensterngasse 21, 1070 Wien

Fesselnde Atmosphäre, große Handwerkskunst und wunderbare Dekoration verspricht das Barrikade nicht nur, es hält es auch. Großes Must-Try ist das Tonic, das ist nämlich aus eigener Produktion, sprich handgemacht. Die Karte: ein ganz und gar fantastisches Sortiment an eigenen Cocktail-Kreationen. Stichwort: Rhabarber-Buttermilch-Calpis-Lavendel-Limette!

¡más! Mexikanisches Restaurant & Cocktailbar
Laudongasse 36, 1080 Wien

Viva Mexico! Große Teller mit Nachos, ein wundervoller Brunch an den Wochenenden, freundliche Bedienung und allem voran super leckere Cocktails. Da das Lokal relativ groß ist, wird es bei voller Auslastung der Tische gerne einmal etwas lauter. Aber wie gesagt: Viva Mexico!

Tür 7
Buchfeldgasse 7, 1080 Wien

Hier kredenzt man fast schon unglaublich hochwertige Cocktailkreationen in gemütlicher und stilsicherer Umgebung. Bestimmt eine der besten Adressen für Cocktail-Newbies, denn die Beratung des Teams steht fast gänzlich außer Konkurrenz und passt sich individuell an den Besucher an.

Botanical Garden
Währinger Straße 6-8 /Eingang Kolingasse 1, 1090 Wien

Hängende Kräuterkisten und selbstgemachte Säfte (hier wird das Tonic selbt gemacht); das alles bekommt man im Botanical Garden. Bestimmt ein Kleinod an Cocktailbar im 9. Bezirk. Tipp: Signature Drink ist der “Botanical Garden No. 1” für 9.50 Euro

Halbestadt Bar
Währinger Straße, 1090 Wien

Wer sagt, dass man am Gürtel nur All You Can Drink-Lokale und billige Rummsen findet, der liegt mit Sicherheit falsch. Die Halbestadt Bar serviert ausschließlich (kreative) Cocktails in Top-Qualität, die vom freundlichen Personal serviert werden. Nicht unbedingt für’s kleinste Börserl.

The Sign
Liechtensteinstraße 104-106, 1090 Wien

The Sign beschrieben in neun kurzen Worten: Ausgezeichneter Service, qualitativ hochwertige Drinks und zu 100% nichtraucher. Außerdem: Wasser und Snacks werden regelmäßig nachgefüllt. Im The Sign hat man das Gefühl, so richtig wertgeschätzt zu werden.

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen