AA

CO2-Ausstoß 2009 weltweit nahezu unverändert

Globaler Ausstoß von 31,3 Milliarden Tonnen CO2
Globaler Ausstoß von 31,3 Milliarden Tonnen CO2 ©APA (dpa/Archiv)
Der weltweite Kohlendioxid-Ausstoß ist im vergangenen Jahr beinahe unverändert geblieben, wie am Donnerstag eines der führenden Forschungsinstitute in den Niederlanden bekanntgab. Wegen der Rezession sei Produktion in den Industrieländern zwar reduziert worden, dies sei durch gestiegene CO2-Emissionen in Länder wie China oder Indien aber ausgeglichen worden.

Das erklärte das Planbureau voor de Leefomgeving (PBL), das die niederländische Regierung in Umweltfragen berät. Die Emissionen der Industriestaaten verringerten sich demnach im vergangenen Jahr um sieben Prozent oder 800 Millionen Tonnen. Gleichzeitig stieg der CO2-Ausstoß in China um neun und in Indien um sechs Prozent. Insgesamt hat das Institut einen globalen Ausstoß von 31,3 Milliarden Tonnen CO2 ermittelt, das sind 40 Prozent mehr als 1990. Im Ländervergleich ist China der größte Verursacher von CO2-Emissionen, allerdings produzieren die USA fast dreimal so viel Kohlendioxid pro Person wie die Chinesen.

Nach Angaben der Forscher gab es 2009 erstmals seit 1992 ein Null-Wachstum bei den CO2-Emissionen, die vor allem beim Verbrennen fossiler Brennstoffe, der Zement-Produktion sowie in der chemischen Industrie entstehen. Nicht berücksichtigt werden die Abholzung von Wäldern, Waldbrände oder das Entstehen von Kohlenstoff beim Zersetzen von Biomasse. Die Untersuchungen basieren auf Daten des Ölkonzerns BP, der Internationalen Energieagentur sowie Zahlen, die ein EU-Projekt unter anderem von der Zement- und Stahlindustrie erhoben hat.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • CO2-Ausstoß 2009 weltweit nahezu unverändert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen