AA

Christbaum-Kauf: Was beachten?

Käufer aufgepasst: In Wien herrschen erhebliche Preisunterschiede.

Unter dem perfekten Weihnachtsbaum stellt sich jeder etwas anderes vor. Manche wollen ihn dick, manche eher dünn, manche buschig, manche besonders gut duftend. Am Ende sollen dann noch die Größe und ganz wichtig, der Preis stimmen.

Enorme Preisunterschiede
Gerade beim Preis konnten wir aber ganz erhebliche Preisunterschiede feststellen. Wir haben bei unserem Check sowohl Händler mit Einheitspreisen als auch solche besucht, die die Preise einzeln festlegten, je nach Beschaffenheit der Bäume. Für eine zwei Meter große Nordmann-Tanne, die beliebteste „Christbaum-Sorte“, bezahlt man in Wien zwischen 25.- und 60.- Euro. Vergleichen lohnt sich also. Allerdings muss man dabei auch die Unterschiede in der Qualität beachten.
Föhren sind zwar deutlich günstiger zu haben, allerdings sind diese meist nicht so dicht verästelt. Besonders gut riechen die Blaufichten, die durch ihre bläuliche Färbung und die besonders spitzen Nadeln „bestechen“, allerdings auch schneller ihre Nadeln verlieren als Tannen.

Haltbarkeit testen

Der von uns getestete Händler in der Hütteldorfer Straße rät Käufern, auf die Frische der Bäume zu achten, um verfrühtem „Nadeln“ vorzubeugen. „Wenn man leicht an den Ästen zieht, und es lösen sich Nadeln, ist der Baum schon vor einige Wochen gefällt.“
Außerdem sollte man den Baum bei Tageslicht kaufen. Händler wissen, dass die Bäume im Dunkeln um einiges schöner erscheinen.

Video vom Christbaum-Check

  • VIENNA.AT
  • Stadtreporter
  • Christbaum-Kauf: Was beachten?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen