AA

CHÖRigs us’m Ländle

Oskar Egle war Initiator für das neue Chorbuch, das im Nenzinger Ramschwagsaal vorgestellt wird.
Oskar Egle war Initiator für das neue Chorbuch, das im Nenzinger Ramschwagsaal vorgestellt wird. ©Hronek
Am Samstag, 20. Oktober wird im Ramschwagsaal Nenzing das neue Chorbuch präsentiert. (amp) Der Chorverband Vorarlberg feiert 2012 sein 150-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass erscheint ein Chorbuch mit Werken von Vorarlberger Komponisten bzw. Chormusik mit starkem Vorarlbergbezug.

Oskar Egle hat mit Mitgliedern des Musikausschusses im Chorverband Vorarlberg Chorbeiträge gesammelt und passende Beispiele ausgewählt. Das Buch beinhaltet Werke für Gemischten Chor, Männerchor und Gleichstimmigen Chor.

 Vom Klassiker zum Volkslied

Die Auswahl reicht von alten chormusikalischen Perlen über neuere Chorschöpfungen bis hin zu geistlichen Werken. Auch das Vorarlberger Volkslied ist mit traditionellen Sätzen, aber auch mit neuen, pfiffigen, jazzigen, witzigen und modernen Arrangements gut vertreten. Das Chorbuch ist somit eine umfangreiche Vorarlberger Chormusiksammlung mit über 80 Werken.

 Namhafte Komponisten

Unter den Komponisten und Bearbeitern finden sich unter anderen auch Ferdinand Andergassen, Anton Schmutzer, Wunibald Briem, Georg Hering-Marsal, Wilhelm Fritz, Helmut Sonderegger, Thomas Thurnher, Gerold Amann, Gebhard Wiederin, Erich Hollenstein und Joachim Pfefferkorn. Gleichzeitig zum Buch erscheine die neu geschaffenen Volksliedarrangements als CD-Beilage zum Buch. Alle Mitgliedschöre des Chorverband Vorarlberg erhalten als „Geburtstagsgeschenk“ das neue Chorbuch in Chorstärke.

 105 Mitgliedschöre

1.054 Veranstaltungen der 105 Mitgliedschöre lockten im vergangenen Jahr an die 196.000 Besucher an. Dem Chorverband gehören derzeit 51 Gemischte Chöre, 4 Frauenchöre, 30 Männerchöre und 27 Kinder- und Jugendchöre an. Insgesamt sind mehr als 3.000 Sängerinnen und Sänger in den Chören aktiv.

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • CHÖRigs us’m Ländle
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen