AA

Chodorkowski will sich in der Schweiz niederlassen

Michail Chodorkowski möchte sich in der Schweiz niederlassen.
Michail Chodorkowski möchte sich in der Schweiz niederlassen. ©APA
Der russische Kreml-Kritiker und ehemalige Ölunternehmer Michail Chodorkowski will sich in der Schweiz niederlassen. Chodorkowski hat ein entsprechendes Gesuch eingereicht, wie seine in Zug ansässige Kommunikationsagentur gegenüber der Nachrichtenagentur sda am Montag sagte.
Steckbrief: Michail Chodorkowski
Chodorkowski ist frei

Wo er das Gesuch gestellt hat, wollte die Agentur nicht sagen. Das Verfahren sei im Gang. Man werde zu gegebener Zeit informieren, hieß es weiter. Zurzeit hält sich Chodorkowski in Kiew auf. Am Sonntag rief er Russen und Ukrainer zum Einlenken im Krim-Konflikt auf.

Seit Jänner in der Schweiz

Chodorkowski war Anfang Jänner in die Schweiz eingereist, wo seine beiden jüngsten Söhne zur Schule gehen. Kurz vor Weihnachten war er nach zehn Jahren Lagerhaft von Russlands Staatschef Wladimir Putin begnadigt worden. Daraufhin reiste er nach Berlin aus. Seither ist er viel unterwegs und hält sich immer wieder in der Schweiz auf. Kürzlich besuchte er ein Konzert in der Tonhalle Zürich.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Chodorkowski will sich in der Schweiz niederlassen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen