AA

Cassius beansprucht nach Tod von Lolong Titel des größten Krokodils

Das "neue" größte Krokodil der Welt kommt aus Australien
Das "neue" größte Krokodil der Welt kommt aus Australien ©Bilderbox/Symbolbild
Nach dem Tod des philippinischen Riesenkrokodils Lolong beansprucht sein Rivale Cassius in Australien den Titel als größtes in Gefangenschaft lebendes Krokodil zurück.
Weltgrößtes Krokodil gestorben

Unmittelbar nach dem Bekanntwerden der Neuigkeit vom Ableben Lolongs sei der australische Park Marineland Melanesia vom Guinnessbuch der Rekorde kontaktiert worden, sagte einer der dortigen Wärter, Billy Craig. “Sie haben uns gesagt, dass der Rekord wieder an uns zurückgeht. Das ist auf jeden Fall gut für’s Geschäft.”

Cassisus ist 5,48 m lang

Das 5,48 Meter lange Reptil Cassius hatte den Titel vor 17 Monaten an Lolong abtreten müssen, als dieses im Agusan-Sumpf auf der philippinischen Insel Mindanao gefangen worden war. Das Salzwasserkrokodil Lolong war Sonntagnacht aus bisher unbekannter Ursache gestorben. Das laut Guinnessbuch der Rekorde 6,17 Meter lange und mehr als eine Tonne schwere Reptil soll mindestens zwei Menschen gefressen haben, bevor es im September 2011 gefangen wurde. Seitdem kamen umgezählte Besucher in den Krokodilpark von Bunawan auf Mindanao, um Lolong zu sehen.

Obduktion von Lolong

Lolong wurde am Dienstag von Veterinären obduziert, um die Todesursache zu klären. Damit sollten “Desinformation” und “Spekulationen” ein Riegel vorgeschoben werden, sagte die Chefin der Behörde für Natur- und Tierschutz, Mundita Lim. Tierschutzaktivisten hatten zuvor den Verdacht geäußert, das Krokodil sei misshandelt und in einem viel zu kleinen Gehege gehalten worden. Eine Zeitung hatte zudem berichtet, das Tier sei dahingesiecht, seit es vor drei Wochen ein Kabel gefressen habe. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Tiere
  • Cassius beansprucht nach Tod von Lolong Titel des größten Krokodils
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen