AA

Capitals nach starkem Heimsieg gegen 99ers wieder Tabellenspitze

Die Capitals konnten durch den Sieg gegen die 99ers wieder die Tabellenführung übernehmen
Die Capitals konnten durch den Sieg gegen die 99ers wieder die Tabellenführung übernehmen ©EXPA / Thomas Haumer
Die Graz 99ers sind in Wien gern gesehen, konnten sie doch bisher nur 12 von 52 Auswärtspartien für sich entscheiden. Auch diesmal fertigten die Vienna Capitals die Steirer mit einem 5:2 ab und liegen damit wieder an der Tabellenspitze.
Caps gegen 99ers: Die besten Bilder vom Spiel

Knapp, aber doch sind die Capitals nun wieder vor Titelverteidiger Red Bull Salzburg in der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL). Die drittplatzierten Black Wings Linz holten gegen HCB Südtirol nach anfangs noch 0:3 auf und siegten mit 4:3. Der VSV deklassierte Schlusslicht Olimpija Ljubljana mit 5:1, der KAC unterlag auswärts gegen Fehervar mit 1:2. Im Westderby feierte Dornbirn gegen Innsbruck einen 5:1-Heimsieg.

Caps gegen 99ers: Vorentscheidung im ersten Drittel

Die Graz 99ers waren mit dem Selbstvertrauen von zuletzt vier Siegen in Folge nach Kagran gereist, gegen die Caps waren sie aber zwei Drittel lang ziemlich abgemeldet. Vor allem die Top-Linie Setzinger-Brophey-Beach kam kaum zum Zug. Die Wiener sorgten schon im ersten Drittel (4:1) für die Vorentscheidung, wobei der Grazer Zweier-Torhüter Thomas Höneckl bei drei Treffern keine gute Figur machte. Der sechste Sieg gegen die Grazer in Serie war danach nie gefährdet.

Mächtige Aufholjagd der Black Wings gegen HCB Südtirol

Die Black Wings Linz mussten gleich auf drei verletzte Center (Brett McLean, Rob Hisey, Philipp Lukas) verzichten und gerieten zu Hause gegen Bozen im ersten Drittel mit 0:3 in Rückstand. Danach kam aber das offensivstärkste Team der Liga vor 4.600 Fans in Schwung. Matchwinner war die zweite Linie, die durch Brian Lebler (28., 56.), Dan DaSilva (41./PP) und Verteidiger Marc-Andre Dorion (49./PP) alle vier Tore erzielte.

Bulldogs beim Westderby siegreich

Im Westderby zwischen Dornbirn und Innsbruck setzte sich zum siebenten Mal in Folge die Heimmannschaft durch. Die Bulldogs machten vor allem im Mitteldrittel Dampf und gingen mit 3:0 in Führung. Nach dem 1:3 durch den sechsten Saisontreffer des 20-jährigen Mario Huber sorgten Chris D’Alvise (41.) und James Arniel (49.) für die endgültige Entscheidung.

Villacher Adler feiern nach fünf Niederlagen ein 5:1

Im Duell der beiden jüngsten Mannschaften der Liga kam der VSV nach zuletzt fünf Niederlagen in Folge zu einem ungefährdeten Sieg. Die Villacher, bei denen Torhüter Olivier Roy und Evan McGrath zurückkehrten, zeigten zwar keine hochklassige Vorstellung, verwerteten aber im ersten Drittel ihre Chancen kaltblütig und machten dank einer 4:0-Führung schon da alles klar.

“McBride ist dir unsere Jugend zuwider, verpiss dich und komm nie wieder”

Brock McBride, der wegen des strikten Systems von Trainer Greg Holst den VSV nach dreieinhalb Jahren verlässt, wurde mit einem Spruchband (“McBride ist dir unsere Jugend zuwider, verpiss dich und komm nie wieder”) unfreundlich empfangen. Dennoch eröffnete der Kanadier in seinem vorletzten Spiel nach 59 Sekunden mit seinem fünften Saisontor den Trefferreigen. McBrides Vorgehen hat offenbar einen Nachahmer gefunden, auch der finnische Verteidiger Mikko Jokela hat aus privaten Gründen um die Auflösung seines Vertrags gebeten.

KAC unterliegt Fehervar mit 1:2

Der KAC hat auch in Ungarn seine Auswärtsschwäche nicht ablegen können. Die Klagenfurter, die auf den gesperrten Thomas Koch verzichten mussten, lagen bei dem davor fünf Spiele sieglosen Team von Fehervar zwar 1:0 voran, verloren aber mit 1:2 und halten damit weiter bei nur einem Auswärtssieg.

Vienna Capitals gegen Graz 99ers: Das Highlights-Video

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Capitals nach starkem Heimsieg gegen 99ers wieder Tabellenspitze
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen