AA

Cannabis in Millionenhöhe eingeführt: Drogenring in Wien ausgehoben

Ein Tatverdächtiger ist weiterhin abgängig.
Ein Tatverdächtiger ist weiterhin abgängig. ©LPD Wien
Direkt über einer Drogenberatungsstelle in Wien-Landstraße wurde das Hauptquartier eines Drogenringes ausgehoben. Die Polizei ermittelte seit Sommer 2017 und konnte 92 Kilogramm Cannabisprodukte sicherstellen und 35 Personen festnehmen.

Landespolizeipräsident Gerhard Pürstl und der Leiter der Außenstelle (Ast) West des Landeskriminalamtes (LKA), Oberst Georg Rabensteiner, sagten bei einer Pressekonferenz, dass mit der Flüchtlingswelle und danach eine Tätergruppe aus den nordafrikanischen Maghrebstaaten eingeschleust wurde. Die Mitglieder der Bande hätten sich mit Drogenhandel und “allem, was das Strafgesetzbuch verboten hat”, beschäftigt. Straßenhändler wurden unter Asylwerbern rekrutiert.

Schwertkampf am Praterstern

Nach gewaltsamen Auseinandersetzungen auf dem Brennpunkt Praterstern zwischen zwei anderen Gruppen, die mit Messern, Macheten und Schwertern ausgetragen wurden, sperrte die Polizei beide Banden ein. So entstand ein Vakuum, in das die nun ausgehobene Bande hineinstieß, wie Rabensteiner erläuterte. Sie übernahm den Cannabishandel am Praterstern und war auch am Donaukanal sehr aktiv.

Hinweise auf die Gruppe fanden die Ermittler bei mehreren Amtshandlungen. Die Gruppe Wagner der Ast West leitete daraufhin im vergangenen Sommer Strukturermittlungen gegen die Gruppe ein. Bereits im September stießen die Fahnder auf die Wohnung in der Radetzkystraße über der Drogenberatung. Neben einem Lager für Cannabisprodukte fungierte das Appartement auch als Verteilstation für Straßendealer sowie zum Teil als deren Quartier. Leiter der Wohnung war ein etwa 35-jähriger Algerier.

Verdächtiger drohte Beamten mit Messer

Als die Fahnder das Appartement stürmten, trafen sie ihn nicht an, wohl aber einige “Mitarbeiter”, die dabei waren, Cannabisprodukte für den Straßenhandel abzupacken, sowie eine 16-Jährige, die von einem Heim als abgängig gemeldet worden war. Wenige Wochen später wollten – unabhängig von den Suchtgiftermittlungen – andere Kriminalbeamte die Wohnung nach einem falschen Tipp auf Wohnungsprostitution kontrollieren. Sie trafen den Verdächtigen zwar an, dieser konnte aber, nachdem er die Beamten mit einem Messer bedroht hatte, durch ein Fenster flüchten. Erst im November 2017 wurde er erwischt und soll noch in dieser Woche seinen Prozess bekommen.

Razzia in Meidlinger Wohnung

Bei der Razzia in der Radetzkystraße wurde auch festgestellt, dass die Cannabisprodukte aus Marokko stammten und aus Italien per Mietwagen angeliefert wurden. “Wir haben das Kärntner Landeskriminalamt verständigt”, schilderte Rabensteiner. Kurz darauf wurde ein Kurier in einem Fiat Punto von der Autobahnpolizei Villach gestellt. Im Kofferraum fanden die Polizisten 58 Kilo Cannabisharz und -kraut. Der Kurier gab zu, dass er zumindest fünf Lieferungen mit jeweils rund 30 Kilogramm zugestellt hatte. Bei einer Razzia in einer Meidlinger Wohnung wurde eine komplette Lieferung sichergestellt. Die restlichen vier Kilo wurden bei mehreren kleineren Aufgriffen erwischt.

Meisten Verdächtigen aus Algerien

Rabensteiner sagte, das Gros der Verdächtigen kam aus Algerien, Tunesien und Marokko, wobei sich die meisten als Algerier auswiesen. Daneben gaben ein paar der Verdächtigen an, aus Libyen zu stammen. Etwa 20 Prozent sind afghanische, syrische und irakische Staatsbürger, die vor allem als Straßendealer beschäftigt wurden. Mangels Vertrauens stiegen sie in der Hierarchie aber nicht auf. Bei den Festnahmen war prinzipiell von Gewalt auszugehen. Messer und Macheten, zumindest aber Rasierklingen kamen regelmäßig zum Einsatz.

Dealer bekamen Wohnungen gestellt

Personen wie der etwa 35-jährige Algerier, die eine Bunkerwohnung und Dealerquartier kontrollierten, gehörten zur mittleren Führungsebene der Organisation. Sie suchten Flüchtlingsquartiere auf und rekrutierten dort: “Wenn du Geld verdienen willst, geh zum Praterstern. Dort wird man sich um dich kümmern.” Landsleute aus Algerien, Tunesien und Marokko bekamen in den Wohnungen der Gruppe Quartier, Miete mussten sie nicht zahlen. Auch die Drogen, die sie am Praterstern und am Donaukanal verkaufen sollten, bekamen sie auf Kommission. “Am Abend wurde (mit dem Erlös der Straßengeschäfte, Anm,.) abgerechnet”, sagte Glöckler.

Bande auch in Raubüberfällen verwickelt

Nachschubprobleme für Drogen gab es offenbar nicht. “Alle zwei, drei Tage wurde Ware in die Wohnungen geliefert, je nach Bedarf”, schilderte der Bezirksinspektor. Neben Drogenhandel zählten auch Raubüberfälle zum Geschäft der Gruppe.

Eines der führenden Mitglieder befindet sich noch auf der Flucht. Die Polizei veröffentlichte am Montag ein Foto des Verdächtigen und bat um Hinweise an das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle West, Gruppe Vagner, unter der Telefonnummer 01-31310-25925.

Ein Tatverdächtiger ist weiterhin abgängig.
Ein Tatverdächtiger ist weiterhin abgängig. ©LPD Wien

Der Bande wurde der Handel mit 182 Kilo Cannabisprodukten nachgewiesen, was auf der Straße etwa 1,8 Millionen Euro gebracht haben dürfte. Der Straßenverkaufswert der beschlagnahmten Drogen liegt bei rund einer Million Euro. Laut Rabensteiner verwendeten die 35 Verdächtigen 78 Identitäten. 20 der Beschuldigten sind bereits rechtskräftig verurteilt.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Cannabis in Millionenhöhe eingeführt: Drogenring in Wien ausgehoben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen