AA

„Joker“ Djokic rettete Riedern 1:1 gegen Austria

Der FK Austria Magna hat es am Sonntagnachmittag verabsäumt, seine Führung in der T-Mobile Fußball-Bundesliga auszubauen. Die Wiener trennten sich zum Abschluss der 21. Runde im Fill-Metallbau-Stadion von der SV Ried mit 1:1 (1:0).

Damit liegen die Violetten in der Tabelle drei Punkte vor Sturm Graz und Meister Red Bull Salzburg (je 33 Zähler). Die weiter siebentplatzierten Oberösterreicher schafften damit nach zwei Saisonniederlagen (1:2/0:1) gegen die Elf von Coach Georg Zellhofer den ersten Punktgewinn.

Nach der Trauerminute für den in Südafrika erschossenen Ex-Ried-Keeper Peter Burgstaller sahen die 5.100 Zuschauer in Oberösterreich eine spielerisch schwache erste Hälfte, in der die Wiener an Effizienz nicht zu überbieten waren. Nach einem Sulimani-Freistoß traf der aufgerückte Ertl mit seinem zweiten Saisontreffer per Kopf zum 1:0 (27.).

Die agileren Rieder waren zwar gefährlicher, im Abschluss aber nicht konsequent genug. Austria-Goalie Fornezzi wehrte einen Volleyschuss von Kujabi (30.) ab und rettete nach einem Hackmair-Fernschuss, den er kurz abprallen ließ, vor dem heranstürmenden Salihi (39.). Dazu ging ein Glasner-Kopfball über das Tor (21.).

Trotz der Führung gab es für die Austria in der ersten Hälfte schlechte Nachrichten: Stürmer Sanel Kuljic, der bei der 0:3-Auswärtsniederlage in der UEFA-Cup-Gruppenphase gegen Helsingborg am Donnerstag wegen einer Hüftprellung nicht im Kader stand, zog sich ohne Fremdeinwirkung einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu und wurde unmittelbar vor dem 1:0 durch Wolfgang Mair (27.) ersetzt.

Nach dem Seitenwechsel zog sich der Tabellenführer noch weiter zurück und begnügte sich mit dem 1:0. Die weiter ohne die verletzten Stützen Drechsel und Pichorner angetretene Schimpl/Weissenböck-Elf machte mehr Druck und fand gleich nach Wiederbeginn die nächste Ausgleichschance vor, Fornezzi rettete allerdings nach einem Akagündüz-Schuss aus kurzer Distanz mit dem Fuß (52.).

Als alle schon mit einem Sieg des auswärtsstärksten Teams der Liga rechneten, schlugen die Rieder doch noch zu. Nach einem Hackmair-Freistoß setzte der vier Minuten davor eingewechselte Rade Djokic einen Kopfball über Fornezzi hinweg in die Maschen (84.). Dazu ließ Sebastian Martinez, der nach seiner langen Verletzungspause ab der 64. Minute zu seinem ersten Einsatz in der laufenden Saison kam, den Matchball (94./Kopfball ging von der Stange ins Out) aus.

Die Rieder sind damit weiterhin eine Heimmacht, haben in den vergangenen sieben Spielen im Fill-Metallbau-Stadion immerhin vier Siege und drei Remis geholt (12:2 Tore).

> Stimmen zum Spiel und Matchdaten

  • VIENNA.AT
  • Wiener Fussball
  • „Joker“ Djokic rettete Riedern 1:1 gegen Austria
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen