AA

BZÖ Vorarlberg hat Gorbach-Ausschluss vollzogen

Lochau - Das BZÖ Vorarlberg hat sein Gründungsmitglied Hubert Gorbach erwartungsgemäß ausgeschlossen.
BZÖ: Bucher will Gorbach ausschließen

“Um Schaden von der Partei abzuwenden”

In der rund eineinhalbstündigen Parteivorstandssitzung am Donnerstagabend habe es “lange Diskussionen” gegeben, letztlich sei der Beschluss aber einstimmig ausgefallen. “Von Huberts Seite kommen immer wieder Sachen, die der Partei nicht guttun. Wir mussten darum diesen Schritt setzen, um hier Schaden von der Partei abzuwenden”, erklärte der Vorarlberger BZÖ-Obmann Christoph Hagen.

“Glatten Schnitt” setzen

Man wolle “alte Geschichten ad acta legen”, weil es sich beim BZÖ unter Josef Bucher um eine neue Partei handle, die “sauber und transparent” sein wolle. Man habe auch die Partei in Vorarlberg gerade auf neue Füße gestellt, die derzeit agierenden Personen seien in Gorbachs Zeit noch gar nicht aktiv gewesen. Man wolle sich daher im Kontakt mit der Bevölkerung nicht für etwas verteidigen müssen, für das man gar nichts könne, auch wenn man Gorbach nicht vorverurteilen wolle. “Was da dran ist, kann nur er selber sagen”, betonte Hagen. In der Situation müsse eine Partei aber auch ohne die Sachlage genau zu kennen einen “glatten Schnitt” setzen und sich von einer Person trennen, “auch wenn sie noch so verdienstvoll ist”.

Bei der Sitzung waren acht der zwölf Vorstandsmitglieder anwesend. Der von ihnen unterzeichnete Brief an Gorbach, der ihm den Ausschluss offiziell mitteilt, wird laut Hagen noch am Freitagvormittag zur Post gehen. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Lochau
  • BZÖ Vorarlberg hat Gorbach-Ausschluss vollzogen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen