AA

Burschenschaft Germania: Text-Schwärzungen lange vor NS-Liederbuch-Affäre durchgeführt

Das Gutachten schließt eine Beweismittelfälschung der Burschenschaft aus.
Das Gutachten schließt eine Beweismittelfälschung der Burschenschaft aus. ©APA
Ein Gutachten des Bundeskriminalamtes ergab nun, dass in der Causa rund um die NS-Liederbücher der Burschenschaft Germania die Textstellen schon lange vor Bekanntwerden der Affäre geschwärzt wurden. Somit werden Verschleierungshandlungen ausgeschlossen.
Vorwürfe gegen Landbauer
Landbauer nimmt Stellung
Germania wird aufgelöst
Landbauer einvernommen
Ermittlungen dauern an
Liederbücher beschlagnahmt
Verantwortlicher suspendiert

In der Causa NS-Liederbuch der Burschenschaft Germania zu Wiener Neustadt liege keine Beweismittelfälschung vor, berichtete der “Kurier” am Dienstag online unter Hinweis auf das Ergebnis des Gutachtens des Bundeskriminalamtes (BK). Demnach seien die skandalösen Passagen lange vor Bekanntwerden der Affäre – mindestens aber 70 Tage vor dem 1. Februar – geschwärzt worden.

Germania: Text-Schwärzungen liegen laut Gutachten länger zurück

Die Schwärzungen könnten aber auch schon vor Jahren vorgenommen worden sein, hieß es. Genauer habe sich der Zeitpunkt mit Hilfe der chemischen Analysen nicht mehr datieren lassen. Damit stehe laut der Tageszeitung fest, dass keine Verschleierungshandlungen gesetzt worden seien, um eine Strafverfolgung abzuwenden. Aus Sicht des Anwalts des Hauptverdächtigen sei bestätigt, dass kein strafrechtlicher Tatbestand vorliege.

Die Unterlagen würden noch geprüft, sagte Staatsanwalt Erich Habitzl zur APA. Das Verfahren – ermittelt wurde gegen vier Verdächtige, die für das 1997 neu aufgelegte Liederbuch mit NS-verherrlichenden Inhalten verantwortlich zeichneten – sei noch nicht eingestellt worden.

Liederbücher bei Hausdurchsuchung beschlagnahmt

Die Causa war kurz vor der niederösterreichischen Landtagswahl im Jänner bekanntgeworden. Im Zuge einer Hausdurchsuchung bei der Germania waren Liederbücher mit teilweise geschwärzten Passagen sichergestellt worden. Gegen die Burschenschaft wurde Ende Jänner ein Auflösungsverfahren eingeleitet. Der FPÖ-Spitzenkandidat für die Wahl am 28. Jänner, Udo Landbauer, der vorübergehend stellvertretender Obmann der Burschenschaft war, legte Anfang Februar alle politischen Funktionen zurück. Er wurde in dem Verfahren als Zeuge geführt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Burschenschaft Germania: Text-Schwärzungen lange vor NS-Liederbuch-Affäre durchgeführt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen