AA

Burkaverbot: Antrag der FPÖ im Nationalrat abgewiesen - Umfrage

Die FPÖ forderte ein Burka-Verbot
Die FPÖ forderte ein Burka-Verbot ©APA (Sujet)
Der FPÖ ist es am Donnerstag im Nationalrat nicht gelungen, eine Mehrheit für ihren Antrag auf ein Burkaverbot zu finden. Unterstützung kam nur vom Team Stronach. Wir möchten Ihre Meinung wissen: Soll ein Burkaverbot kommen?
FPÖ-Antrag auf Burka-Verbot
"HeiFi" zum Thema
Grüne sind uneinig

Der Forderung der FPÖ nach einer Regierungsvorlage, mit der die “Verschleierung des Gesichts im öffentlichen Raum” nach französischem Vorbild untersagt werden sollte, stimmten neben den blauen Abgeordneten nur noch jene des Team Stronach zu.

Burka als Symbol der Frauenunterdrückung?

Eingebracht wurde der Antrag von der FP-Abgeordneten Carmen Gartelgruber, die die Burka als “Symbol der Unterdrückung der Frau” bezeichnete. Christoph Hagen vom Team Stronach fand das unterstützenswert, die anderen Fraktionen sahen das aber nicht so.

Burkaträgerinnen sehr zahlungskräftig

Nurten Yilmaz (SPÖ) wunderte sich etwa darüber, dass gerade die FPÖ, die das Wort “Töchter” in der Bundeshymne nicht ertrage, sich Sorgen um die Burka mache. Maria Fekter (ÖVP) kennt Burkaträgerinnen in Österreich nur als zahlungskräftige Kunden in Zell am See, was im Pinzgau Arbeitsplätze schaffe. “Ich möchte sie nicht vertreiben.”

Grüne kritisieren Debatte

Seitens der Opposition wandte sich die Grüne Alev Korun gegen die Debatte, “die keiner einzigen Frau hilft”. Und auch Nikolaus Scherak (NEOS) meinte, dass man dieses Problem in Österreich nicht habe und ein Verbot keinen Sinn ergeben würde.

Was ist Ihre Meinung?

[poll id=”526″]

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Burkaverbot: Antrag der FPÖ im Nationalrat abgewiesen - Umfrage
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen