AA

Burgtheater: Programm 2012/13 mit "Österreich-Spielzeit"

Matthias Hartmann präsentiert das Programm am Burgtheater 2012/13
Matthias Hartmann präsentiert das Programm am Burgtheater 2012/13 ©APA/Schlager
Einen Österreich-Schwerpunkt setzt das Burgtheater in der Saison 2012/13. Von Klassikern wie Raimund, Nestroy und Grillparzer bis zur Moderne mit Jelinek und Palmetshofer wird ein breites Spektrum abgedeckt

Zum Österreich-Schwerpunkt gehören laut Theaterdirektor Matthias Hartmann neben Raimunds “Alpenkönig und Menschenfeind” (Regie: Michael Schachermeier), Nestroys “Talisman” (Regie: David Bösch) und Grillparzers “Die Ahnfrau” (Regie: Matthias Hartmann, der das Stück “so merkwürdig” findet, dass er “nicht weiß, was das auf der Bühne überhaupt bedeuten könnte”) auch Hugo von Hofmannsthals “Elektra” (Regie: Michael Thalheimer), Ferdinand Bruckners “Die Marquise von O.” (Regie: Yannis Houvardas) und Fritz Molnars “Liliom” (Regie: Barbara Frey).Hartmann selbst wird außerdem bei “Onkel Wanja” mit Gert Voss als Professor sowie bei der Uraufführung von Jelineks “Schatten (Eurydike sagt)” Regie führen. Dieses Stück, eine Art Monolog der Eurydike, habe er gelesen und einen Regisseur dafür gesucht – “und je mehr ich gelesen und gesucht habe, desto mehr wollte ich es selbst machen”. Die Palmetshofer-Uraufführung “RÄUBER. SCHULDENgenital” wird Stephan Kimmig inszenieren, neue heimische Stücke kommen außerdem von Petra Maria Kraxner im Vestibül und von Regisseur Sarantos Zervoulakos, der den Roman “Die Tigerin” von Walter Serner dramatisieren wird.

Roland Schimmelpfennig bringt im Herbst “Der Komet” als Uraufführung von Justine del Corte auf die Akademietheaterbühne, im Haupthaus beginnt die Saison mit Andrea Breth, Kleist und “Der Prinz von Homburg” als Koproduktion mit den Salzburger Festspielen. Mit einem neuem Stück, dessen Arbeitstitel “Alkoholikerinnen” lautet und dementsprechend am 31. Dezember programmiert wird, kommt Thomas Vinterberg zurück. Es geht der Frage nach “ob jemand der viel Alkohol trinkt, vielleicht glücklicher ist”. Als heuriges vorweihnachtliches Kinderstück ist “In 80 Tagen um die Welt” in Arbeit – ein Stück, mit dem Hartmann seine erste Liebe zum Theater verbindet.

Das gesamte Programm der Spielzeit 2012/13 kann auf www.burgtheater.at nachgelesen werden. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Burgtheater: Programm 2012/13 mit "Österreich-Spielzeit"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen