AA

Burgtheater: Besucherrekord vor der Sommerpause

Nicht immer war der Ansturm auf Burgtheater-Tickets so groß wie vor dem Konzert der Toten Hosen, trotzdem wurde ein neuer Besucherrekord aufgestellt.
Nicht immer war der Ansturm auf Burgtheater-Tickets so groß wie vor dem Konzert der Toten Hosen, trotzdem wurde ein neuer Besucherrekord aufgestellt. ©Vienna.at/ Alexandra R.
Das Wiener Burgtheater hat sich bereits in die Sommerpause verabschiedet. Beendet wurde die Saison mit einem Besucherrekord. 437.834 Karten für 862 Vorstellungen wurden verkauft. Ganz geschlossen bleibt das Theater während der Sommermonate aber nicht, täglich werden Führungen angeboten, die einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen.
Die Toten Hosen im Burgtheater
Wiener Theaterreform

Seit Beginn der Aufzeichnung von Besucherzahlen konnte in der Spielzeit 2011/ 2012 die höchste Besucherzahl verzeichnet werden. “Das Burgtheater freut sich, diese hohe Besucherdichte mit den vielen Ur- und Erstaufführungen, Neubearbeitungen und spartenübergreifenden Theaterprojekten erreichen zu können”, hieß es in einer Aussendung am Dienstag.

Burgtheater hatte mehr Besucher als je zuvor

In der vorigen Saison 2010/11 hatte das Haus 399.986 Besucher gezählt. Allerdings sagen diese Zahlen nichts über die Auslastung des Theaters aus. Diese wolle man aber “wegen mangelnder Aussagekraft” nicht bekannt geben. Bis zum 31. August 2012 hat das Burgtheater – in allen Spielstätten – Sommerpause. Eröffnet wird die Spielzeit 2012/ 2013 mit der Premiere von Heinrich von Kleists “Prinz Friedrich von Homburg”.

Tägliche Führungen ermöglichen einen Blick hinter die Kulissen

Trotz Sommerpause bleiben die Türen des Theaters nicht verhlossen: In den Sommermonaten Juli und August wird täglich um 15 Uhr die 50-minütige Führung “Burgtheater – Blick hinter die Kulissen” angeboten. Zusätzlich wird von Freitag bis Sonntag um 14 Uhr eine weitere Führung angeboten: “Gustav Klimt – Feststiegen und Angelika Prokopp Foyer”. Treffpunkt ist jeweils beim Haupteingang in der Kassenhalle.

Der Kartenvorverkauf für September beginnt am 20. August 2012 um 8 Uhr.

  • VIENNA.AT
  • Kultur Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Burgtheater: Besucherrekord vor der Sommerpause
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen