AA

Burgenland: Illegaler Tiertransport mit 300 Vögeln gestoppt

300 Vögel wurden illegal Richtung Spanien transportiert.
300 Vögel wurden illegal Richtung Spanien transportiert. ©APA/LPD Burgenland
Am Montag wurde bei einer Schwerpunktkontrolle auf der Nordostautobahn A6 im burgenländischen Bezirk Neusiedl am See ein illegaler Tiertransport aus dem Verkehr gezogen. Knapp 300 Vögel verschiedenster Art hatte der 47-jährige Lenker in seinem Kleintransporter - ohne über die erforderlichen Papiere zu verfügen.

In dem Transporter entdeckten die Beamten 19 Holzkisten mit insgesamt 289 verschiedenen Vögeln sowie drei jungen Papageien in einem Kübel. Der Lenker aus Spanien gab an, dass er um etwa 18.45 Uhr in der Slowakei losgefahren war. Gegen 20.00 Uhr endete die Fahrt jedoch im Burgenland.

Illegaler Tiertransport endete auf A6 im Burgenland

Die Vögel soll der Spanier auf einem Vogelmarkt sowie von Privatpersonen in Nitra und Galanta (Slowakei) gekauft haben. Bis zum Zoo in Spanien wären die Tiere laut Polizei auf der rund 3.100 Kilometer langen Strecke mehr als 37 Stunden unterwegs gewesen, hieß es am Dienstag in einer Aussendung.

Obwohl die Vögel laut Amtstierärztin transportfähig und in einem guten Zustand waren, wurde dem Mann die Weiterfahrt aufgrund der fehlenden Bescheinigungen untersagt. Er musste in die Slowakei zurückkehren und wird nun angezeigt, so die Exekutive.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Burgenland: Illegaler Tiertransport mit 300 Vögeln gestoppt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen