AA

Bundespräsident Van der Bellen erhält Christbäume aus der Steiermark

Bundespräsident Van der Bellen nahm die beiden Weißtannen in Empfang.
Bundespräsident Van der Bellen nahm die beiden Weißtannen in Empfang. ©Peter Lechner/HBF
Am Mittwoch wurden zwei Weihnachtsbäume an den Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen und seine Frau in der Wiener Hofburg übergeben. Die Bäume stammen aus dem Bundesforste-Revier Mürzsteg in der Steiermark, wo sich auch der Sommersitz des jeweiligen Bundespräsidenten befindet.

Zwei Weißtannen aus der Obersteiermark verbreiten seit Mittwoch in den Räumlichkeiten von Bundespräsident Alexander Van der Bellen vorweihnachtliche Stimmung. Die Christbäume, viereinhalb und fünf Meter hoch, stammen aus dem Bundesforste-Revier Mürzsteg, wo sich auch der Sommersitz des jeweiligen Bundespräsidenten befindet.

Weihnachtsbäume an Bundespräsidenten in der Hofburg übergeben

Die Übergabe der Bäume an den Bundespräsidenten und seine Frau Doris Schmidauer in der Wiener Hofburg erfolgte durch eine Delegation der Bundesforste und den Bürgermeister von Neuberg, Peter Tautscher. Mit ihnen kamen Mitglieder des Gemeinderats und Schüler der Neuen Mittelschule des Ortes im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. Sie sangen Weihnachtslieder und durften einen Baum schmücken.

“Die Freude der Kinder ist so ansteckend. Ich glaube, man kann gar nicht anders, als sich selbst einfach mitzufreuen und das vorweihnachtliche Zusammensein zu genießen”, meinte Van der Bellen.

Weißtannen können bis zu 50 Meter hoch und 600 Jahre alt werden. Die beiden “präsidialen” Bäume wurden am 30. November, drei Tage vor Vollmond, geschlägert. Eine alte Regel besagt nämlich, dass die robusten Nadeln dann besonders lange halten. Weißtannen können bis zu 50 Meter hoch und 600 Jahre alt werden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Bundespräsident Van der Bellen erhält Christbäume aus der Steiermark
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen