AA

Bundesheer: Zahl der Generäle soll nach Plan von Klug halbiert werden

BK Gerald Klug (SPÖ) will Bundesheer-Karrieren einschränken
BK Gerald Klug (SPÖ) will Bundesheer-Karrieren einschränken ©APA
Karrieren beim Österreichischen Bundesheer werden in Zukunft nur noch eingeschränkt möglich sein. Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) will nun offenbar mit der Halbierung der Zahl der Generäle ernst machen.
Kürzere Dienstzeit beim Heer
Rauchverbot beim Bundesheer
Ausrüstung des Bundesheers
Feldgeschirr beim Heer gesperrt

Damit will Klug einen Plan verwirklichen, den er bereits im vergangen Herbst bei der Präsentation des Reformplanes für das Bundesheer angekündigt hat.

50 Prozent weniger Generäle

Wie die “Kronen-Zeitung” und “Der Standard” in ihren Samstag-Ausgaben berichten, soll in den nächsten zehn Jahren die Zahl der Generalsränge um 50 Prozent reduziert werden.

Diskutiert wird demnach eine Verordnung, die mit 1. Jänner in Kraft treten soll. Vorgesehen ist dabei laut “Standard”, dass Offiziere auf die Erreichung des jeweils nächsthöheren Dienstgrades vom Oberleutnant bis zum Oberstleutnant jeweils fünf Jahre warten müssen. In der Praxis wird das bedeuten, dass die Zahl der “Generalsfunktionen” (das betrifft die Ränge Brigadier, Generalmajor, Generalleutnant und General) auf die Hälfte reduziert wird. Laut “Krone” werden in den kommenden zehn Jahren 70 der 135 Generalsposten nicht nachbesetzt.

Klug plant weitere Bundesheer-Änderungen

Gleichzeitig ist geplant, auch bei Unteroffizieren den Karriereverlauf zu dehnen – während heute fast jede Unteroffzierslaufbahn mit dem Dienstgrad Vizeleutnant endet, sollen diesen höchsten Dienstgrad künftig nur noch ein Viertel bis ein Drittel der militärischen Unterführer erreichen können.

Auch sonst plant Klug neben der Neuorganisation seines Ministeriums eine deutliche Beschränkung der Karrieremöglichkeiten für Offiziere. So sollen Abteilungsleiter im Ministerium nur noch Oberst werden können. Der Dienstgrad Brigardier soll erst für Gruppenleiter erreichbar sein.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Bundesheer: Zahl der Generäle soll nach Plan von Klug halbiert werden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen