AA

Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen im BVB-Fall

Laut einem Bericht der "Welt" hat die deutsche Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zum Anschlag auf den Mannschaftsbus des BVB übernommen.
Laut einem Bericht der "Welt" hat die deutsche Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zum Anschlag auf den Mannschaftsbus des BVB übernommen. ©Bernd Thissen/dpa
Im Fall der Sprengstoff-Attacke auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund hat nach Informationen der Tageszeitung "Die Welt" die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe die Ermittlungen übernommen. Das Bundeskriminalamt (BKA) sei mit Ermittlungen beauftragt worden.
Nachholspiel unter Polizeischutz
Gezielter Anschlag auf BVB-Bus
Rührende Reaktion der Monaco-Fans
Anschlag auf den BVB-Bus

Es wird offensichtlich in alle Richtungen ermittelt. Nach wie vor wird auch ein islamistischer Hintergrund nicht ausgeschlossen. Auch seien gewaltbereite Fans oder andere Täter im Blick der Ermittler.

Mögliches Bekennerschreiben wird analysiert

Deutsche Medien sollen erfahren haben, dass sich das einseitigen Schreiben, das am Tatort gefunden wurde, auf den Terroranschlag in Berlin und die Eingriffe Deutschlands in den Syrien-Krieg bezieht. Der Brief soll mit den Worten “Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen” beginnen. Laut Informationen der Süddeutschen Zeitung stünden deutsche Sportler und Prominente so lange auf der “Todesliste” bis die deutschen Tornados aus Syrien abgezogen seien.

Experten studieren das Schreiben derzeit – sie sind mit dessen Einschätzung aber noch vorsichtig. Die Polizei hält es für möglich, dass die Täter eine falsche Spur legen wollen.

Zweites Schreiben aus Antifaschisten-Szene

Auch ein zweites Bekennerschreiben wird derzeit geprüft. Dieses soll aus der antifaschistischen Szene stammen. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur vom Mittwoch wird in dem am späten Dienstagabend im Internet verbreiteten Schreiben in Antifa-Duktus erklärt, der Bus sei mit eigenes für den Anschlag angefertigten Sprengsätzen als “Symbol für die Politik des BVB” attackiert worden, die sich nicht genügend gegen Rassisten, Nazis und Rechtspopulisten einsetze.

Ein Spieler und ein Polizist verletzt

BVB-Verteidiger Marc Bartra und ein Polizeibeamter waren durch die drei Explosionen nahe dem Bus am Dienstagabend vor dem Champions-League-Spiel gegen AS Monaco verletzt worden. Die Partie wird am heutigen Mittwochabend (18.45 Uhr) nachgeholt.

(dpa/red)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen im BVB-Fall
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen