AA

Bulldogs schaffen Sensation in Salzburg

Der Dornbirner EC schaffte gleich im ersten Playoff-Spiel die erste Sensation und feierte einen 3:2-Sieg nach Verlängerung gegen die Roten Bullen aus Salzburg. Torhüter Adam Dennis und Goldtorschütze Jamie Arniel als Matchwinner.

Nach dem erstmaligen Einzug ins Playoff wollten die Bulldogs auch gegen die Roten Bullen aus Salzburg überraschen. Die Partie begann jedoch gleich mit einer Unterzahl-Situation, die jedoch unbeschadet überstanden wurde. Doch nach sechs Minuten gelang Salzburg dann doch die 1:0-Führung durch Kristler – Proteste auf Seiten der Dornbirner aufgrund von Torraumabseits blieben ohne Ergebnis. Doch das Team von Trainer MacQueen ließ sich nicht aus dem Konzept bringen und glich nur fünf Minuten später nach einem schönen Spielzug über Aquino und Sonne durch Mink aus. Die Salzburger erhöhten daraufhin das Tempo, doch die Bulldogs hielten bis zur ersten Pause sehr gut dagegen.

 

Starke Dornbirner Defensive

Auch im zweiten Drittel versuchte der Favorit von Beginn weg Druck auf die Defensive der Gäste auszuüben, ohne jedoch wirklich für Gefahr vor dem Tor von Adam Dennis zu sorgen. Die Dornbirner versuchten es ihrerseits immer wieder über schnelle Konter, vorerst ebenso ohne Erfolg. In weiterer Folge sahen die Zuseher in Salzburg, wie der DEC mutiger wurde, immer besser in die Partie hinein fand und dem Favoriten das Leben mit viel Kampfgeist schwer machte. Kurz vor der zweiten Pause erzielte Sonne nach einem Montgomery-Schuss per Abstauber dann sogar die 1:2-Führung der Bulldogs – mit diesem Spielstand ging es in die zweite Pause.

 

Salzburg gleicht schnell aus

Die Freude über die Führung hielt bei den Dornbirnern jedoch nicht lange an, denn schon nach zwei Minuten im letzten Drittel erzielte Cullen nach schöner Mühlstein-Vorarbeit den Ausgleich für die Roten Bullen. In weiterer Folge konzentrierten sich die Gäste aus dem Ländle auf die Abwehrarbeit und lauerten auf Kontermöglichkeiten. Nach 49 Minuten hatte Chris D’Alvise dann auch die Chance auf die neuerliche Führung, verfehlte das Tor jedoch knapp. Auf der anderen Seite war Salzburg zwar klar überlegen, drückte die Gäste vermehrt ins eigene Drittel, scheiterte jedoch immer wieder am starken Bulldogs-Schlussmann Adam Dennis – somit ging es in die Overtime.

In der Verlängerung war die Sensation dann nach nur 61 Sekunden perfekt, als Jamie Arniel einen Angriff über die rechte Seite mit einem Schlenzer zum 3:2 abschloss. Matchwinner war am heutigen Tag jedoch sicherlich Torhüter Adam Dennis, der bei knapp 60 Schüssen auf sein Tor eine Fangquote von 96 Prozent aufweisen konnte.

  

EC Red Bull Salzburg – Dornbirner EC 2:3 n. V. (1:1/0:1/1:0/0:1)

Torschützen: Kristler (6.), Cullen (42.) bzw. Mink (11.), Sonne (39.), Arniel (61.)

  • VIENNA.AT
  • Eishockey
  • Bulldogs schaffen Sensation in Salzburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen