AA

Günther Mitterer wird Salzburgs Gemeindeverbandspräsident

Günther Mitterer, Bürgermeister von St. Johann, wird neuer "Chef" der Salzburger Gemeinden.
Günther Mitterer, Bürgermeister von St. Johann, wird neuer "Chef" der Salzburger Gemeinden. ©Neumayr/Archiv
Die 119 Gemeinden in Salzburg bekommen im Juni einen neuen "Chef": Der Bürgermeister von St. Johann im Pongau, Günther Mitterer (ÖVP), wird seinem Parteikollegen Helmut Mödlhammer (62) als Präsident des Salzburger Gemeindeverbandes nachfolgen.
Mödlhammer zieht sich zurück

Er wolle diese Funktion im Sinne von Mödlhammer weiterführen, “er hat auch ein sehr gutes Team, das ich übernehmen kann”, sagte Mitterer.

Mitterer bestätigte am Mittwoch einen Bericht der “Salzburger Nachrichten”, wonach er in die Fußstapfen von Mödlhammer treten wird. Der 54-Jährige ist seit Juli 2003 Bürgermeister von St. Johann und seit zehn Jahren im Vorstand des Gemeindeverbandes.

Mitterer: “Probleme werde nicht weniger”

Dass die neue Aufgabe nicht einfach sei, wisse er schon, sagte Mitterer. “Ich glaube, dass 118 Gemeinden dieselben Probleme haben wie St. Johann, und die Probleme für die Gemeinden werden nicht weniger.” Dass er im Juni zum Präsidenten gewählt werden soll, empfindet er als eine “gewisse Ehre”, erklärte der wegen seines Bürgermeisteramtes vom Dienst freigestellte Flugsicherungsunteroffizier.

Mödlhammer zieht sich zurück

Mödlhammer trat nach 28 Jahren als Ortschef von Hallwang (Flachgau) heuer im März nicht mehr zur Bürgermeisterwahl an. Er ist seit 1999 Präsident des Österreichischen Gemeindebunds und noch bis 2017 gewählt. (APA)

 

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Günther Mitterer wird Salzburgs Gemeindeverbandspräsident
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen