AA

Budapest wirft Faymann erneut Beleidigung Ungarns vor

Dicke Luft zwischen Österreich und Ungarn.
Dicke Luft zwischen Österreich und Ungarn. ©AP
Der ungarische Außenminister Peter Szijjarto hat Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) wegen jüngster Aussagen gegenüber dem "Kurier" angegriffen. Faymann setze seine "jämmerliche Lügenkampagne" gegen Ungarn fort, erklärte Szijjarto am Mittwoch in einer Aussendung.

Faymann hatte im Interview mit dem “Kurier” (Mittwoch-Ausgabe) auf die Frage, ob Österreich in punkto Grenzschutz in der Flüchtlingskrise mittlerweile nicht Teil der “Orban-Koalition” sei, geantwortet: “Ich lasse mich nicht mit jemandem vergleichen, der keine Flüchtlinge nimmt, sie nicht ordentlich betreut und in ein faires Verfahren bringt.”

“Dumme Anschuldigungen”

Außenminister Szijjarto wies diese “dummen Anschuldigungen” zurück. Ungarn habe stets Migranten aufgenommen, nur keine Wirtschaftsflüchtlinge. Zugleich sei in Ungarn für alle Migranten eine ordentliche Versorgung und ein korrektes Verfahren gesichert. Während Faymann im Vorjahr Ungarn noch wegen seines Grenzzaunes beleidigt und die “Politik der offenen Tore” verkündet habe, baue er heute selbst einen Zaun und wolle das Tor schließen. Laut Szijjarto hat Faymann in den vergangenen Monaten ein Verhalten an den Tag gelegt, das “eines europäischen Politikers unwürdig” ist.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Budapest wirft Faymann erneut Beleidigung Ungarns vor
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen