AA

Brüssel öffnet Schulen und U-Bahn-Netz trotz Terrorgefahr

Schutzvorkehrungen werden gelockert - aber Polizei hält an höchster Alarmstufe fest.
Schutzvorkehrungen werden gelockert - aber Polizei hält an höchster Alarmstufe fest. ©AFP
Unter Polizeischutz haben rund 700 Schulen in Brüssel am Mittwoch wieder den Unterricht aufgenommen. Trotz der weiterhin gültigen höchsten Terror-Warnstufe 4 verkehrt auch die U-Bahn auf einigen Linien der belgischen Hauptstadt wieder. In deren Stationen patrouillieren wie in der Innenstadt schwer bewaffnete Soldaten.
Aktuelle Bilder aus Brüssel
Belgien-Tweets: Mit Katzen gegen Terror

Zwölf Tage nach den Anschlägen in Paris mit 130 Toten wartet Belgien weiter auf einen durchschlagenden Erfolg bei der Fahndung nach Terroristen und möglichen Helfern. Belgiens Außenminister Didier Reynders sagte dem US-Sender ABC, die Fahnder suchen derzeit etwa zehn Personen. Die Behörden fürchten, dass Attentäter mit “schweren Waffen” und Bomben ähnliche Anschläge wie in Paris verüben könnten. Es gebe Hinweise auf Einkaufszentren als mögliche Ziele – nicht aber auf Schulen. Trotz tagelanger Suche wurden zunächst keine größeren Waffen- oder Sprengstofffunde bekannt.

Salah Abdeslam ist weiter auf der Flucht

Auch der Terrorverdächtige Salah Abdeslam, der mit den mutmaßlichen Attentätern von Brüssel nach Paris gereist war, ist weiter auf der Flucht. Ein Brüsseler Gericht bestätigte am Mittwoch einen Haftbefehl gegen einen mutmaßlichen Helfer Abdeslams. In seinem Lieferwagen sollen Waffen und eine Blutspur gefunden worden sein. Der Verhaftete bestritt jedoch sämtliche Beschuldigungen.

Belgium Paris Attacks
Belgium Paris Attacks ©Brüssel steht am Mittwoch den fünften Tag in Folge unter höchster Terror-Alarmstufe. (Bild: AP)

“Eine der beiden gefundenen Waffen ist eine Alarmpistole, und die andere ist auch nichts, was man bei einem Terroristen vermuten würde”, sagte die Anwältin Christine Callewaert der Nachrichtenagentur Belga zufolge. Die kleine Blutspur auf einem Beifahrersitz stamme nicht von Abdeslam, der nach Darstellung der Ermittler ohnehin im Laderaum gesessen sei.

Fünfter Tag mit höchster Terror-Alarmstufe

Belgiens Hauptstadt Brüssel stand am Mittwoch den fünften Tag in Folge unter höchster Terror-Alarmstufe. Die gilt vorläufig bis Montag. Seit Samstag standen sämtliche U-Bahnen still. Am Mittwoch lief wieder ein eingeschränkter Betrieb. Die Brüsseler Schulen und Kindertagesstätten öffneten nach zweitägiger Schließung wieder. Zum Schutz vieler öffentlicher Orte waren zusätzliche Polizisten und auch weiterhin Soldaten im Einsatz.

Die belgische Regierung schuf eine Taskforce, die sich mit der Radikalisierung von Menschen ausländischer Herkunft befassen soll. Es gehe um “die Problematik radikalisierter Ausländer, nicht nur von Asylsuchenden, sondern auch anderer Migranten”, sagte der zuständige Staatssekretär Theo Francken am Mittwoch im Parlament. (APA)

Brüssel tastet sich in die Normalität zurück

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Brüssel öffnet Schulen und U-Bahn-Netz trotz Terrorgefahr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen