Brand nach Explosion in Wien-Meidling: Ein Todesopfer, drei Verletzte

Akt.:
Eine Person kam bei der Explosion in Wien-Meidling ums Leben.
Eine Person kam bei der Explosion in Wien-Meidling ums Leben. - © MA 68 Lichtbildstelle
In Wien-Meidling kam es in der Nacht auf Freitag nach einer Explosion zu ein Brand in einem Wohnhaus. Eine Person wurde tot aufgefunden, drei Menschen wurden verletzt.

Aus bisher noch unbekannter Ursache kam es in der Wiener Laskegasse gegen 0.45 Uhr zu einer Explosion in einer Erdgeschoßwohnung. Wegen der großen Anzahl eingehender Anrufe und der beschriebenen Situation vor Ort wurde Alarmstufe 2 ausgelöst.

Brand nach Explosion in Wiener Wohnhaus: Bewohner riefen um Hilfe

Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr Wien schlugen Flammen aus mehreren Fenstern und zahlreiche Bewohner riefen um Hilfe, da ihnen der Fluchtweg durch den starken Rauch abgeschnitten war. Nach ihrer Rettung wurden die Anwohner an die Berufsrettung Wien, die mit Katastrophenzug und mehreren Teams vor Ort war, übergeben. Drei verletzte Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. In der vom Brand am stärksten betroffenen Wohnung wurde eine Person tot aufgefunden. Sie dürfte Suizid verübt haben. Nähere Angaben zur Identität der toten Person wurden von den Behörden unter Berücksichtigung entsprechender Bitten Angehöriger nicht gemacht.

Einige Wohnungen sind nach der Explosion unbewohnbar. Es wurden Ersatzunterkünfte von der Stadt Wien organisiert. 78 Feuerwehrmänner waren für rund vier Stunden im Einsatz.

Die Brand- und Explosionsermittlungsgruppe hat noch in der Nacht mit den Erhebungen begonnen. Die genaue Brandursache war am Freitagvormittag noch Gegenstand der Ermittlungen.

(Red.)

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen