AA

Brand in Wiener Gefängnis

Im Gefangenenhaus in Wien-Josefstadt ist in der Nacht auf Sonntag ein Brand ausgebrochen. Nach Angaben der Wiener Berufsfeuerwehr waren kurz nach Mitternacht rund 60 Mann in der Breitenfeldergasse im Einsatz.

Bei dem Brand in dem Polizeianhaltezentrum in der Wiener Breitenfeldergasse/Ecke Hernalser Gürtel sind nach Polizeiangaben zwei Personen verletzt worden. Gegen 23.35 Uhr hätten Beamte im dritten Stock Schreie gehört, denen sie nachgegangen seien.

In einer Zelle sei dann eine brennende Matratze entdeckt worden. Der 27-jährige Jamal A., der seit 14. Dezember 2007 als Schubhäftling angehalten wird, wurde in der Zelle aufgefunden und konnte geborgen werden. A. erlitt schwere Verbrennungen und wurde in die Intensivstation eines Spitals eingeliefert. Sein Zustand wird als kritisch eingestuft. Ein Beamter, der versuchte, das Feuer zu löschen, habe sich leichte Verletzungen zugezogen.

Die Feuerwehr löschte den Brand. In dem betreffenden Trakt waren laut Polizei zum Zeitpunkt des Brandes insgesamt zwölf Schubhäftlinge untergebracht, die zunächst aus ihren Zellen gelassen, inzwischen aber wieder untergebracht worden seien. Die Brandursache war in der Nacht auf Sonntag noch völlig unklar.

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 8. Bezirk
  • Brand in Wiener Gefängnis
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen