AA

Brand im höchsten Wohnwolkenkratzer Dubais ausgebrochen

Dubai: In einem Wohnwolkenkratzer brach am Freitag ein Feuer aus.
Dubai: In einem Wohnwolkenkratzer brach am Freitag ein Feuer aus. ©AP
In Dubai brach am Freitag in einem der höchsten Wohnwolkenkratzer ein Feuer aus. Das Gebäude mit dem Namen "The Torch" (Die Fackel) stand vor dem nächtlichen Himmel in hellen Flammen, wie Fernsehbilder zeigten.
Brand in Wolkenkratzer in Dubai

Immer wieder fielen geschmolzenes Glas und Trümmerstücke in die Straßenschluchten. Die Feuerwehr brachte die Flammen erst nach Stunden unter Kontrolle. Allerdings entfachten starke Winde immer wieder kleinere Brandherde. Unterdessen ist der Brand gelöscht.

Feuer in Wolkenkratzer in Dubai ausgebrochen

Das Feuer war nach Angaben der Agentur Gulfnews ungefähr im 50. Stockwerk des Gebäudes ausgebrochen und erreichte innerhalb kürzester Zeit die 70. von insgesamt 79 Etagen. Mehrere tausend Bewohner wurden in Sicherheit gebracht. Aus Sicherheitsgründen wurden zudem mehrere Nachbargebäude evakuiert.

Einige Bewohner des Wolkenkratzers erlitten auf der Flucht vor den Flammen Rauchvergiftungen. Nach Angaben der örtlichen Zivilschutzbehörden waren jedoch keine Toten zu beklagen. Zur Brandursache gab es noch keine Angaben.

352 Meter hoher Wolkenkratzer

Das erst 2011 fertiggestellte Gebäude im Jachthafen von Dubai hat eine Gesamthöhe von 352 Metern bis zur Antennenspitze. Bewohner berichteten nach Angaben von Gulfnews, dass es zuletzt mehrfach falschen Feueralarm in “The Torch” gegeben habe.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Brand im höchsten Wohnwolkenkratzer Dubais ausgebrochen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen