AA

BP verschiebt Tests zur Eindämmung der Ölpest

BP hat die wichtigen Tests mit einer neuen Kappe auf dem Bohrloch der Unglücks-Ölquelle im Golf von Mexiko verschoben.
Neue Absaugvorrichtung: Endlich erste Erfolge?
US- Senatoren fordern Ermittlungen zu BP und Lockerbie- Attentäter
Ölpest erreicht Lake Pontchartrain in Louisiana
Aktuelle Bilder von der Ölpest
Grafik: Steht BP vor Verkauf?

Es sei entschieden worden, dass dem Verfahren noch einige Analysen vorausgehen sollten, sagte der Krisenmanager der US-Küstenwache, Thad Allen, am Dienstag. BP hatte zuvor einen Aufsatz in einer Tiefe von etwa 1,6 Kilometern angebracht. Die Tests, ob die neu angebrachte Abdeckung letztlich das Austreten des Öls ins offene Meer stoppen kann, sollten eigentlich noch am Dienstag beginnen.

Im Idealfall kann die Kappe den Austritt des Öls ganz stoppen oder zumindest so weit eindämmen, dass es von Schiffen an der Oberfläche vollständig abgepumpt werden kann. Damit würde zum ersten Mal seit dem Unglück auf der Plattform “Deepwater Horizon” im April der Ölfluss ins Meer gestoppt. Es ist die schlimmste Umweltkatastrophe in der US-Geschichte.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • BP verschiebt Tests zur Eindämmung der Ölpest
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen