AA

BP-Kandidat Van der Bellen: Mit Tiroler Dialekt im neuen Wahlkampfvideo

Hofburg-Kandidat Van der Bellen gibt sich in einem neuen Video heimatbewusst
Hofburg-Kandidat Van der Bellen gibt sich in einem neuen Video heimatbewusst ©APA/AMÉLIE CHAPALAIN
"Du brauchsch mi und i brauch Di!" spricht Hofburgkandidat Alexander Van der Bellen im kaunertalerischem Dialekt in einem neuen Video, welches auf sein Bekenntnis zu seiner Heimat ausgerichtet ist.
Zur Gesundheit von VdB
Prominente VdB-Unterstützer
Van der Bellen setzt auf "Heimat"
Van der Bellen wandert

Der von den Grünen unterstützte Kandidat bei der in vier Wochen stattfindenden Wiederholung der Stichwahl zum Bundespräsidenten gibt sich dabei auch besorgt hinsichtlich der Zukunft Österreichs in Europa.

Teilweise Kaunertalerisch: Van der Bellen im neuen Wahlkampfvideo

“Wenn ich heute auf die Welt schaue, dann sehe ich, wie unser Kontinent Europa Gefahr läuft, auseinanderzubrechen. Und das, weil einzelne Nationalisten glauben, sie könnten auf die Gemeinschaft verzichten. Das erfüllt mich tatsächlich mit Sorge um Österreich”, kritisiert Van der Bellen seinen FPÖ-Kontrahenten Norbert Hofer, ohne ihn oder seine Partei beim Namen zu nennen.

Van der Bellen bekennt sich zu einem starken Österreich in einem stabilen Europa: “Hier im Kaunertal habe ich gelernt, dass jeder Mensch gleich viel wert ist. Und dass das Zusammenleben funktioniert, wenn jeder Einzelne bereit ist, etwas zur Gemeinschaft beizutragen.” Auf Kaunertalerisch sagt er vor der Kulisse der Tiroler Berge: “Soll keiner meinen, dass er keinen anderen braucht. Du brauchst mich, und ich brauche dich.” Zum Abschluss bittet er dann wieder staatstragend vor der rot-weiß-roten Fahne um die Unterstützung der Österreicher.

>> Weitere Informationen zur Bundespräsidentenwahl

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Bundespräsidentenwahl
  • BP-Kandidat Van der Bellen: Mit Tiroler Dialekt im neuen Wahlkampfvideo
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen