AA

Bottas gewann vor Hamilton in Abu Dhabi - Vettel WM-Zweiter

Valtteri Bottas hat das letzte Rennen der Formel-1-Saison 2017 gewonnen.
Valtteri Bottas hat das letzte Rennen der Formel-1-Saison 2017 gewonnen. ©AP
Das letzte Saisonrennen in der Formel 1 hat einen Mercedes-Doppelsieg durch Valtteri Bottas und Lewis Hamilton gebracht. Dahinter kamen am Sonntag auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi die beiden Ferraris von Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen, was dem Deutschen locker für die Vizeweltmeisterschaft reichte. Zwölf Punkte blieb Vettel vor Bottas.
Die stärksten Bilder vom Saisonfinish
NEU

In einem wenig dramatischen Rennen fuhr das Mercedes-Duo relativ bald einen komfortablen Vorsprung auf die Ferrari-Verfolger heraus. Bottas konnte sich von Hamilton nicht absetzen, der schaffte es aber nicht an dem Finnen vorbei. 3,899 Sekunden war Bottas, der seinen dritten Grand-Prix-Sieg feierte, am Ende schneller als der Weltmeister aus Großbritannien.

“Wirklich wichtiger Sieg für mich”

“Das ist ein wirklich wichtiger Sieg für mich. Ich könnte nicht glücklicher sein”, meinte Bottas, der zuletzt Anfang Juli auf dem Red Bull Ring in Spielberg triumphiert hatte. “Wir Finnen zeigen nicht wirklich Emotionen, aber das bedeutet nicht, dass wir keine haben”, verwies er im ersten Interview auf ein bekanntes Klischee. Auf das Konto des 28-Jährigen ging auch die schnellste Runde, von Fans wurde er im Anschluss an das Rennen zum “Driver of the Day” gewählt.

“Große Glückwünsche an Valtteri”, ließ sich Hamilton entlocken. Der Brite bedankte sich bei der gesamten Mannschaft, Mercedes sackte heuer bekanntlich zum vierten Mal in Serie den Titel bei den Konstrukteuren ein.

Vettel: “Ich konnte nirgendwo hin”

Vettel berichtete von einem guten Start, der allerdings letztlich wertlos gewesen sei. “Ich konnte nirgendwo hin. Ich war dann ziemlich einsam. Wir haben eine bessere Geschwindigkeit in der zweiten Hälfte des Rennens gehabt, aber nicht genug, um heranzukommen”, sagte der Deutsche.

Bitteres Saisonende für Ricciardo

Bitter endete die Saison für Daniel Ricciardo. Der Australier ließ seinen Red Bull in der 21. Runde wegen eines Hydraulikproblems ausrollen und verlor durch den Ausfall noch seinen vierten WM-Platz an Räikkönen. Fünf Punkte liegen zwischen den beiden. Ricciardo blieb als Fünfter in der Endabrechnung aber einen Platz vor seinem Teamkollegen Verstappen, der im Rennen Fünfter wurde.

Nico Hülkenberg schleuste das Renault-Werksteam mit seinem sechsten Platz in der Konstrukteurswertung noch an Toro Rosso vorbei und auf Platz sechs. Dabei hatte der Deutsche gleich zu Beginn eine Fünf-Sekunden-Strafe wegen Abkürzens ausgefasst. Auch Force India schlug sich vor der Winterpause solide, Sergio Perez belegte direkt vor Esteban Ocon Rang sieben.

Massa in letztem Rennen auf Platz 10

Williams-Veteran Felipe Massa kam in seinem 269. und letztem Formel-1-Grand-Prix auf Platz zehn hinter dem noch routinierteren Fernando Alonso im McLaren. Unter dem Hashtag “#ObrigadoMassa” häuften sich danach in sozialen Medien die Beifallsäußerungen und Glückwünsche für den Brasilianer, der sich nicht komplett aus dem Motorsport zurückziehen will.

 

Grand Prix von Abu Dhabi

Endstand nach 55 Runden:
1. Valtteri Bottas FIN Mercedes
2. Lewis Hamilton GBR Mercedes
3. Sebastian Vettel GER Ferrari
4. Kimi Räikkönen FIN Ferrari
5. Max Verstappen NED Red Bull
6. Nico Hülkenberg GER Renault
7. Sergio Perez MEX Force India
8. Esteban Ocon FRA Force India
9. Fernando Alonso ESP McLaren
10. Felipe Massa BRA Williams
11. Romain Grosjean FRA Haas
12. Stoffel Vandoorne BEL McLaren
13. Kevin Magnussen DEN Haas
14. Pascal Wehrlein GER Sauber
15. Brendon Hartley NZL Toro Rosso
16. Pierre Gasly FRA Toro Rosso
17. Marcus Ericsson SWE Sauber
18. Lance Stroll CAN Wiliams

Schnellste Runde: Bottas (1:40,750)

Out: Daniel Ricciardo (AUS/Red Bull), Carlos Sainz (ESP/Renault)

 

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Bottas gewann vor Hamilton in Abu Dhabi - Vettel WM-Zweiter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen