AA

Bootsunfall auf der Donau: 71-Jähriger tot aufgefunden

Der 71-jährige Mann wurde nach dem Bootsunfall tot aufgefunden.
Der 71-jährige Mann wurde nach dem Bootsunfall tot aufgefunden. ©APA
Die Leiche eines 71-jährigen Mannes wurde nun aufgefunden. Seit Samstag galt er nach einem Bootsunfall auf der Donau bei Schönbühel als vermisst.
Suche eingestellt
Mann nach Bootsunfall vermisst

Das Opfer wurde laut Landespolizeidirektion NÖ am Mittwochvormittag geborgen. Die Leiche war von der Besatzung eines Motorgüterschiffes in Hollenburg bei Krems im Strom treibend wahrgenommen worden.

Bootsunfall auf der Donau

Der Unfall hatte sich im Bereich der Grimsinger Au ereignet, wo ein mit fünf Personen besetztes Ruderboot gegen die Bugseite eines Schubverbandes gedrückt wurde. Zum Hergang berichtete die Polizei, dass ein stromaufwärts fahrender Schubverband von einem Passagierschiff im Bereich der Donauengstelle “Kuh & Kalb” überholt worden war. Die Sportbootbesatzung, in die Gegenrichtung unterwegs, habe durch Gegenrudern anzuhalten versucht, um den Überholvorgang bzw. das Freiwerden der Schifffahrtsrinne abzuwarten. Durch die in diesem Bereich starke Fließgeschwindigkeit wurde das Ruderboot jedoch vermutlich durch das Zusammenwirken der Bugwellen der beiden Großschiffe gegen die Bugseite des Schubverbandes gedrückt, wodurch es kenterte.

71-Jähriger gestorben

Vier Personen retteten sich in der Folge schwimmend ans Ufer. Der 71-Jährige kam ums Leben.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Bootsunfall auf der Donau: 71-Jähriger tot aufgefunden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen