AA

Bob Dylan lieferte bei Wien-Konzert Lehrstunde der Musik

Bob Dylan spielte am Samstag sein Wien-Konzert in der Stadthalle.
Bob Dylan spielte am Samstag sein Wien-Konzert in der Stadthalle. ©AP (Archivbild)
Am Samstagabend durften sich Bob Dylan-Fans über Hits und ein endloses Repertoire großartiger Songs des Jahrhundert-Songwriters freuen.

Wer zu spät kommt, den bestraft Bob Dylan. Denn der neurotische Star war auf die Minute genau zum angekündigte Konzertbeginn auf der Bühne gestellt: Um 19.30 Uhr eröffnete er mit “Things Have Changed” den Reigen durch sein endloses Repertoire, wie immer spielte er Stücke, die dem Formatradio bisher unbekannt geblieben waren.

Einen echten Fan kann das nicht aus der Ruhe bringen, immerhin hat der Mann bekannterweise kein schlechtes Stück geschrieben. Wer sich von Dylan ein “Thank You” oder eine Huldigung der gerade zu bespielenden Stadt erwartet hat, ist mit dem Künstler nicht vertraut. Im sparsam ausgeleuchteten Rondo steht er, ein Mysterium mit Hut, und bringt dar, was der Welt an kryptischen Botschaften noch fehlt. Selbst das ohnehin schon rätselhafte “Duquesne Whistle” vom aktuellen Album “Tempest” wird in der kammermusikalischen Darbietung und im Licht, das David Lynch in Auftrag geben hätte können, noch ein wenig rätselhafter.

Bob Dylan bot Lehrstunde der Musik

Alles in allem bietet Dylan eine Lehrstunde in jener Musik, die über dem großen Teich schlicht als Americana gefeiert wird – was bis zum Einsatz einer Pedal Steel Guitar und eines Banjos reicht. Angefeuert ist die Vermarktungsmaschine der New-Folk-Bewegung durch den Film “Inside Llewyn Davis”, der die Szene Anfang der Sechziger noch einmal hochleben lässt. Mit Gitarre – ob akustisch oder wie einst skandalös elektrisch – wird man Dylan jedoch nicht erleben. Der Mann mit Hut zückt höchstens einmal die Mundharmonika, viel lieber setzt er sich aber ans Klavier.

Einziger Schwachpunkt der Show ist lediglich der dröhnend-blecherne Sound in der Stadthalle, der vor allem verstörend schöne Songs wie “Simple Twist Of Fate” oder “Soon After Midnight” gnadenlos entstellt. Dem Künstler wird es nicht übel genommen, dennoch sollte sich der mögliche Veranstaltungsort des kommenden Song Contests etwas überlegen, um eine Blamage zu vermeiden.

Fans huldigten Dylan bei Wien-Konzert

Der Streifzug durch populäre wie eher verdrängte Alben machte sich jedenfalls belohnt. Seine Fans dankten es ihm mit jener Herzlichkeit, die bei ihm selbst nur durch kleine Risse in der sorgsam aufgebauten Künstler-Mauer durchschien. Er wiederum reichte zur Zugabe versöhnlich die Hand mit zwei grandios neu interpretierten Versionen von “All Along The Watchtower” und “Blowin’ In The Wind”. So klingt Liebe.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 15. Bezirk
  • Bob Dylan lieferte bei Wien-Konzert Lehrstunde der Musik
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen