AA

Bluttat in Wien-Fünfhaus soll nach Zudringlichkeit erfolgt sein

Am Freitagabend wurde ein tatverdächtiger nach der Bluttat in Wien-Fünfhaus festgenommen. Der 26-Jährige soll den 43-Jährigen mit einem Küchenmesser tödlich verletzt haben, da ihn dieser sexuell bedrängt haben soll, sagte sein Anwalt Erich Gemeiner am Samstag.
Verdächtiger festgenommen
Tod durch Stichverletzungen

Der Beschuldigte und sein späteres Opfer hätten einander zufällig kennengelernt, da die Mutter des 26-Jährigen ebenfalls in der betreuten Wohneinrichtung lebt. Der 43-Jährige habe den Verdächtigen nach mehreren Kontaktaufnahmen dazu überreden können, ihn in seiner Wohnung zu besuchen. Man besorgte sich zuvor Wein, der laut Anwalt Erich Gmeiner ausgiebig konsumiert wurde.

Sexuelle Belästigung als Tatmotiv

Schließlich kam es dazu, dass dem 26-Jährigen sexuelle Avancen gemacht wurden, die dann in körperliche Zudringlichkeiten mündeten. Als der Verdächtige die Wohnung verlassen wollte, ließ dies der laut Anwalt körperlich überlegene 43-Jährige nicht zu. Nachdem ein Schlag gegen den älteren Mann wirkungslos blieb, habe sein Mandat aus Angst vor einer Vergewaltigung zu einem Küchenmesser gegriffen und den 43-Jährigen die Verletzungen zugefügt.

Bluttat in Wien-Fünfhaus

Die Ermittler waren offenbar durch die Auswertung der Aufnahmen aus der Videoanlage auf die Spur des Mannes gekommen. Das 43-jährige Opfer hatte seit knapp einem Jahr in einer Ein-Zimmer-Wohnung im zweiten Stock des vom Samariterbundes betriebenen Hauses für vormals Obdachlose gelebt. Seine Leiche war in der Nacht auf Sonntag gefunden worden.

Der Tote lag mit dem Gesicht nach unten bekleidet in der Bettlade, um ihn eine Blutlacke. Schon im Vorraum waren Blutspuren entdeckt worden, worauf die Mitarbeiter die Polizei verständigten. Gmeiner, der den Verdächtigen gemeinsam mit Iris Augendoppler vertritt, sagte, dass es sich bei der Tat um Notwehr handeln würde.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 15. Bezirk
  • Bluttat in Wien-Fünfhaus soll nach Zudringlichkeit erfolgt sein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen