AA

Bisamberg-hotVolleys: Wien ab nächster Saison wieder in AVL der Herren vertreten

Peter Kleinmann verkündete, dass Wien ab nächster Saison wieder in der AVL vertreten sein wird.
Peter Kleinmann verkündete, dass Wien ab nächster Saison wieder in der AVL vertreten sein wird. ©APA
Es wird wieder einen Wiener Club in der Austrian Volley League (AVL) der Herren geben: Unter dem Namen Bisamberg-hotVolleys tritt die neue Spielgemeinschaft an, so der ehemalige hotVolleys-Chef und amtierende ÖVV-Präsident Peter Kleinmann am Montag.

Nach einem Jahr Pause wird es in der kommenden Saison wieder einen Wiener Club in der Austrian Volley League (AVL) der Herren geben: Der neue Club wird in der AVL unter dem Namen Bisamberg-hotVolleys antreten – eine Gründung einer Spielgemeinschaft von Aufsteiger Sportunion Bisamberg und den hotVolleys Wien.

Volleyball: Wien wieder in AVL vertreten

Spielstätte ist die Halle in der Hopsa-Gasse in Wien-Brigittenau. Kleinmann hatte sich vor einem Jahr als hotVolleys-Boss zurückgezogen, die daraufhin mit Nachwuchskräften nur noch in der zweitklassigen Bundesliga (u.a. gegen Bisamberg) gespielt haben. Nun initiierte er einen Neustart auf höchstem Niveau, bei dem er allerdings nicht operativ tätig sein werde, wie Kleinmann sagte.

hotVolleys-Geschäftsführerin Charlotte Schützenhofer erklärte, dass die Spielgemeinschaft vorerst auf ein Jahr ausgelegt sei. Die beiden beteiligten Clubs bleiben eigenständig, arbeiten aber zusammen. “Es ist eine Win-Win-Situation für beide Seiten”, meinte Bisamberg-Sportchef Peter Wollenschläger. Die Zusammenlegung erfolgte recht kurzfristig, deshalb sind einige Details noch zu klären.

Volleyball-Gala des Europäischen Verbandes in Wien

In der AVL der Damen dürfte es indes bei Serienmeister SVS Post laut Kleinmann tiefgreifende Veränderungen aufgrund von Budgetkürzungen geben. In der SV Schwechat haben unter neuer Führung andere Sportarten Priorität, bedauerte der ÖVV-Präsident.

Sehr zur Freude von Kleinmann ist Wien am Donnerstag zum bereits 19. Mal Schauplatz der Volleyball-Gala des Europäischen Verbandes (CEV). Anlässlich der Feier in der Hofburg findet auch die Champions-League-Auslosung mit Hypo Tirol statt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Bisamberg-hotVolleys: Wien ab nächster Saison wieder in AVL der Herren vertreten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen