10. März 2010 08:45; Akt.: 10.03.2010 08:45

Bis zu 15.000 Studenten zu Großdemo in Wien erwartet

Studentendemo wird am Donnerstag für Stau sorgen Studentendemo wird am Donnerstag für Stau sorgen - © APA
Rund um die Feierlichkeiten zu zehn Jahren Bolognaprozess in der Wiener Hofburg muss am Donnerstag (11. März) wegen einer Demonstration der Studentenprotestbewegung mit großräumigen Absperrungen und Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.

 (5 Kommentare)

Der Demozug der Studenten – die Veranstalter erwarten 10.000 bis 15.000 Teilnehmer – startet um 15 Uhr am Westbahnhof, die vorläufige Route verläuft über die Mariahilfer Straße und den Ring zum Michaelerplatz.

Die genaue Route der Demonstration steht vorerst allerdings ebenso wenig fest wie der Ort der für 21 Uhr angekündigten Abschlusskundgebung.

Neben dem Protestzug wird es vor der Akademie der Bildenden Künste zwischen 10.00 Uhr und 2.00 Uhr Morgens eine “Standdemonstration” geben. Die Organisatoren der Gegenveranstaltung zum offiziellen Gipfel unter dem Titel “Bologna Burns” haben außerdem angekündigt, nach Ende der offiziellen Demo Straßen zu blockieren.

Die Polizei rät dazu, am Donnerstag auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Der ÖAMTC warnt in einer Aussendung vor einem “Stauchaos” auf dem Ring, der Zweierlinie, der Westausfahrt und auf dem Gürtel. Ab etwa 17.00 Uhr ist die Zweierlinie Richtung Wien-Alsergrund ab Friedrichstraße/Linke Wienzeile gesperrt, später dann auch der Ring.


Artikel weiterempfehlen

Ihre Meinung Kommentare filtern  | 
KOMMENTARE FILTERN Optionen ausblenden  X


Please enter a title and content
 

HTML-Version von diesem Artikel

Mehr auf vienna.at
Heute in Wien: Die Lange Nacht der Spiele
Spielen soll eine gemeinschaftliche Tätigkeit sein - so zumindest sehen das die Organisatoren der Langen Nacht der [...] mehr »
Der Dalai Lama in Wien: Vorträge sowie Kundgebung am Heldenplatz
Einie Vorträge und auch Zusammentreffen mit hochrangigen politischen Vertretern wie dem Bundeskanzler, Vizekanzler und [...] mehr »
Fiaker umgestürzt – drei Verletzte im 1. Bezirk
Die Pferde eines Fiakers sind offenbar am Mittwochnachmittag auf dem Wiener Ring durchgegangen: Die Kutsche stürzte um. mehr »
Große Kokaindealer in Wien geschnappt
Bereits am 12. Dezember 2011 konnte die Wiener Polizei einen Erfolg gegen einen Kokaindealer verzeichnen, der zahlreiche [...] mehr »
Bianca Jagger kämpft in Wien gegen Wasserkraftwerk am Amazonas
Mick Jaggers Ex-Frau Bianca hält sich derzeit in Wien auf und hat für Mittwoch, den 30. Mai 2012, eine Pressekonferenz [...] mehr »
Mehr Meldungen »

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neuen Nutzer registrieren

Anmelden oder Registrieren
um Profile zu verknüpfen

{username} registrieren Sie sich jetzt neu auf VOL, um Ihr Facebook-Profil mit einem neuen Benutzer zu verknüpfen ODER klicken Sie auf Anmelden wenn Sie bereits einen VOL-Benutzer haben.


muss eine gültige E-Mail-Adresse sein


Bitte max. 32 Zeichen verwenden


Mindestens 6 Zeichen





Sie haben bereits einen VOL-Benutzer? Anmelden

Bestehendes VOL-Profil verknüpfen

melden Sie sich mit Ihrem VOL-Benutzer an ODER klicken Sie auf Neu Registrieren .


Passwort vergessen

Sie haben noch keinen VOL-Benutzer? Neuen Benutzer registrieren