AA

Bezirksvorsteher von Wien-Floridsdorf untersagt Match auf FAC-Platz

Georg Papai untersagte das Spiel am FAC-Platz.
Georg Papai untersagte das Spiel am FAC-Platz. ©VIENNA.at (Sujet)
Der Bezirksvorsteher von Wien-Floridsdorf, Georg Papai (SPÖ), untersagt dem Fußball-Erste-Liga-Club Austria Salzburg die Austragung des Heimspiels am 10. Mai gegen den LASK auf dem FAC-Platz.

Die Partie Austria Salzburg – LASK wurde als Risikospiel eingestuft und deshalb aufgrund infrastruktureller Mängel im “MyPhone Austria Stadion” auf den FAC-Platz verlegt. Dies war auch schon am vergangenen Freitag beim Match von Austria Salzburg gegen Wacker Innsbruck der Fall.

Randale vom Freitag als Absage-Grund

Laut FAC-Sportchef Peter Eigl wurden die Bundesliga und Austria Salzburg bereits am Dienstag mündlich über die Absage informiert, am Mittwoch folgte in Absprache mit Polizei und Bezirksvorsteher die Bestätigung per Mail. Eigl begründete die Maßnahme mit den Vorfällen rund um die Partie Austria Salzburg – Wacker Innsbruck am Freitag auf dem FAC-Platz und bestätigte damit einen “Radio Wien”-Bericht. Demnach gab es schon eine Woche vor der Partie erste Schmierereien von Wacker-Fans auf der FAC-Anlage, einen Tag vor dem Match wurden dann auch angrenzende Häuser in Mitleidenschaft gezogen. Während des Spiels vor rund 1.000 Zuschauern, darunter etwa 400 im Lager der Tiroler, kam es im Sektor der Innsbrucker Fans zu Sachbeschädigungen.

Nach dem Schlusspfiff suchten Salzburg-Anhänger – wegen des Polizei-Einsatzes erfolglos – die Konfrontation mit Wacker-Fans. Dabei kamen Kleingärten und ein Kinderspielplatz zu Schaden. “Für uns sind solche Dinge nicht tragbar, darunter leidet unsere Reputation. Wir haben es gut gemeint und wollten Salzburg helfen, sind aber leider eines Besseren belehrt worden”, sagte Eigl der APA – Austria Presse Agentur.

Wo die Partie Austria Salzburg – LASK am 10. Mai ausgetragen wird, ist nach wie vor offen.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 21. Bezirk
  • Bezirksvorsteher von Wien-Floridsdorf untersagt Match auf FAC-Platz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen