AA

Explosiver Abend: Zigarettenautomaten in Wien-Liesing gesprengt

Vor 16 Stunden Innerhalb einer Stunde wurden in Wien-Liesing am Sonntagabend gleich zwei Zigarettenautomaten gesprengt. Die Polizei ermittelt.

Wiener Bicibusse werden immer beliebter

Vor 23 Stunden In Wien-Hernals haben Eltern eine neue Beförderungsalternative für Schulkinder inspiriert von internationalen Modellen eingeführt. Erwachsene begleiten dabei täglich Kinder auf Fahrrädern entlang einer vordefinierten Route mit verschiedenen Haltestellen.

Einbruch mit 79.000 Euro Beute in Wien-Liesing: 21 Monate Haft

14.03.2024 Am Donnerstag ist ein 28-jähriger Georgier am Landesgericht für einen Einbruchsdiebstahl in eine Erdgeschoß-Wohnung in Wien-Liesing, bei dem er mit zwei unbekannt gebliebenen Mittätern einen Safe mit einer Münzsammlung im Wert von knapp 79.000 Euro erbeutet hatte, zur Verantwortung gezogen worden.

Gebühren für Büchereien der Stadt Wien überdurchschnittlich teuer

13.03.2024 Die Gebühren für öffentliche Bibliotheken variieren in den österreichischen Städten deutlich, wobei in Wien überdurchschnittlich hohe Kosten anfallen.

Wiener MA48 vergibt Sommerjobs: Jetzt bewerben

11.03.2024 In den Sommermonaten bieten die 48er in Wien auch heuer wieder Sommerjobs im Bereich der Müll- und Altstoffsammlung und der Straßenreinigung für Schüler und Student. Eine Bewerbung ist bis Ende April möglich.

Die Wiener Ostermärkte 2024 im Überblick

Vor 21 Stunden Auch 2024 locken die Ostermärkte in Wien wieder mit viel Programm und zahlreichen Highlights. Hier finden Sie einen Überblick über die schönsten Ostermärkte der Stadt.

"Jobticket": Gratis Öffi-Nutzung für Mitarbeiter der Stadt Wien

27.02.2024 Mit dem neuen "Jobticket" gibt es für alle Magistrats-Mitarbeiter der Stadt Wien ein kostenloses Jahresticket der Wiener Linien. Alle Infos dazu hier.

Aktion: Gratis Impfen ohne Anmeldung von 4. bis 8. März in Wiener Impfbussen

26.02.2024 Die Stadt Wien organisiert im Rahmen der Frauenwoche 2024 kostenlose Impfangebote für HPV, MMR und Corona. Eine Impfung ist ohne vorherige Anmeldung in den mobilen Impfbussen des Stadtgesundheitsamts möglich, alle Termine hier.

Wunsch nach 34-Stunden-Woche bei Wienern groß

22.02.2024 Die Wiener präferieren eine 34-Stunden-Woche und die Möglichkeit, die Arbeitszeit auf vier Wochentage zu verteilen, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.

Platznot: Mobilklassen an sieben Standorten in Wien

21.02.2024 Offenbar sind die Schulen in bestimmten Bereichen von Wien bereits an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen. Aus diesem Grund wird nun die Einrichtung von mobilen Klassen geplant.

Wiener Linien eröffneten neues E-Kompetenzzentrum in Liesing

19.02.2024 Die Wiener Linien haben am Montag über die Eröffnung des Kompetenzzentrums für E-Mobilität informiert. Dieses befindet sich in Siebenhirten (Wien-Liesing).

Über 100 Verstöße bei Kontrollen von neuer Schanigarten-Regelung in Wien

15.02.2024 Die Betriebspflicht für Gastronomiebetriebe hat sich seit der Einführung der neuen Regelung im Dezember 2023, die es ermöglicht, Schanigärten ganzjährig aufzustellen, verschärft.

"So treiben wir den Winter aus": Konzert im Bezirksmuseum Wien-Liesing

14.02.2024 Unter dem Motto "Winter vertreiben wir so" findet am Freitag, dem 23. Februar, im Festsaal des Bezirksmuseums Wien-Liesing in der Canavesegasse 24 ein Konzert statt.

Über 97.000 Parkpickerl in Wien sind ab März ungültig

12.02.2024 Über 97.000 Parkpickerl in Wien verlieren ab März ihre Gültigkeit. Die Bezirksämter der Stadt erinnern betroffene Besitzer nun an die rechtzeitige Verlängerung.

Neue ApoScout-App zeigt Verfügbarkeit von Medikamenten in Wiener Apotheken an

3.02.2024 Eine neue App zeigt die Verfügbarkeit aller in Österreich zugelassenen Medikamente in Wiener Apotheken an. Die App soll bald auch für andere Bundesländer verfügbar sein.

32-Jähriger nach Tankstellenraub in Wien-Liesing festgenommen

1.02.2024 In der Nacht auf Donnerstag wurden Polizisten zu einer Tankstelle in Wien-Liesing gerufen, nachdem diese ausgeraubt worden war.

Wiener Polizei befragte Verdächtigen zu Leiche im Marchfeldkanal

1.02.2024 Die Befragung des Verdächtigen, der im Fall der zerstückelten Leiche aus dem Marchfeldkanal festgenommen wurde, dürfte offenbar ein Geständnis gebracht haben.

Zwei Einbrecher in Wien-Liesing auf frischer Tat ertappt

31.01.2024 Am 20. Jänner konnten in Wien-Liesing zwei Einbrecher auf frischer Tat ertappt und vorläufig festgenommen werden.

Süße Geschenksidee zum Valentinstag: Ein Pralinen-Workshop in Wien

30.01.2024 Ihr sucht noch das perfekte Geschenk für den Valentinstag? Ein gemeinsamer Pralinen-Workshop im SchokoMuseum ist die perfekte Date-Idee.

Wieder mehr Falschgeld im Umlauf: Wien ist Hotspot

29.01.2024 In Österreich sind im Jahr 2023 insgesamt 7.842 gefälschte Banknoten sichergestellt worden. Die meisten "Blüten" waren dabei in Wien im Umlauf.

Neue Plattform zeigt alle Wiener Kindergarten-Standorte

25.01.2024 Sämtliche verfügbaren Kindergarten-Standorte in Wien sind auf einer neuen Info-Plattform zu finden.

Städtische Kindergärten in Wien bleiben am Mittwoch geschlossen

24.01.2024 Am 24. Jänner ist der Tag der Elementarpädagogik. In Wien bleiben deswegen die städtischen Kindergärten geschlossen.

Wiener Polizei entdeckte riesiges Drogenversteck durch Zufall

22.01.2024 Polizisten entdeckten am Sonntag durch einen Zufall ein großes Drogenversteck in Wien-Liesing, nachdem sie einen flüchtenden Pkw-Beifahrer verfolgt hatten.

Wien sagt Rasern den Kampf an und geht in die "Radar-Offensive"

23.01.2024 Im Kampf gegen Roadrunner investiert die Stadt Wien in den kommenden Jahren in neue Verkehrskameras und Radarkästen. Damit sollen vor allem beliebte Raser-Strecken stärker überwacht werden.

Mann nach Brand in Wien-Liesing tot

21.01.2024 "Bei der Durchsuchung der Wohnung bemerkten die Einsatzkräfte einen bereits erloschenen Brandim Bereich der Küche und im Zuge der Durchsuchung sämtlicher Räume wurde ein lebloser Mannim Schlafzimmer entdeckt", teilte die Berufsfeuerwehr Wien nach dem Brand in Wien-Liesing mit. Die Reanimation gelang zwar - der Mann überlebte aber trotzdem nicht.

Wiener Polizei warnt vor Betrug mit falschen Bitcoin-Wallets

16.01.2024 Die Wiener Polizei warnt vor einer neuen Betrugsmasche: Dabei werden auf offener Straße falsche Bitcoin-Wallets hinterlassen.

Fünf Führerscheinabnahmen wegen Raserei in Wien-Liesing

16.01.2024 Beamte des Stadtpolizeikommandos Wien-Liesing führten im Bereich der Triester Straße eine Schwerpunktaktion durch.

Wien ist "kein bequemes Pflaster" für Kriminelle

17.01.2024 Der Wiener Polizeichef Gerhard Pürstl betonte, dass die Zahl der Tötungsdelikte in Wien in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen ist. Bei der Kriminalität ist man in der Stadt insgesamt gut aufgestellt, vor allem bei Kerndelikten wie Einbrüchen oder Gewalt gegen Frauen und Kinder.

Wiener Bäder heben Eintrittspreise für 2024 an

16.01.2024 Seit 1. Jänner 2024 gelten neue Eintrittspreise in den Wiener Bädern. So kostet eine Tageskarte für Erwachsene für Schwimmhallen oder Sommerbäder nun 7,60 Euro.

Spaziergängerin entdeckte Leiche beim Wiener Liesingbach

14.01.2024 Ein Mann ist am Freitag beim Liesingbach in Wien tot aufgefunden worden.