AA

29-Jähriger in Wien-Penzing drohte Polizisten mit dem Umbringen

14.03.2024 In Wien-Penzing soll ein Mann in einer Wohnung randaliert haben und anschließend mehrere Polizisten mit dem Umbringen bedroht haben.

Gebühren für Büchereien der Stadt Wien überdurchschnittlich teuer

13.03.2024 Die Gebühren für öffentliche Bibliotheken variieren in den österreichischen Städten deutlich, wobei in Wien überdurchschnittlich hohe Kosten anfallen.

Wiener MA48 vergibt Sommerjobs: Jetzt bewerben

11.03.2024 In den Sommermonaten bieten die 48er in Wien auch heuer wieder Sommerjobs im Bereich der Müll- und Altstoffsammlung und der Straßenreinigung für Schüler und Student. Eine Bewerbung ist bis Ende April möglich.

Die Wiener Ostermärkte 2024 im Überblick

Vor 17 Stunden Auch 2024 locken die Ostermärkte in Wien wieder mit viel Programm und zahlreichen Highlights. Hier finden Sie einen Überblick über die schönsten Ostermärkte der Stadt.

Tag der Wiener Bezirksmuseen am Sonntag

4.03.2024 Am kommenden Sonntag findet der jährliche Tag der Wiener Bezirksmuseen statt. Dabei gibt es in diesem Jahr einige Neuerungen.

Missbrauchsverdacht in Wiener Kindergarten: Keine neue Entwicklung

1.03.2024 Die für die Kindergärten zuständige Magistratsabteilung 10 (MA 10) sieht nach dem Bekanntwerden neuer Missbrauchsvorwürfe gegen einen Pädagogen eines städtischen Kindergartens in Wien-Penzing "keine neuen Entwicklungen".

Kindergarten in Wien-Penzing: Erneuter Missbrauchsverdacht

1.03.2024 Ein Pädagoge eines städtischen Kindergartens in Wien-Penzing, gegen den bis Dezember 2023 im Zuge von Missbrauchsvorwürfen strafrechtlich ermittelt worden war, sieht sich nun mit neuen Anschuldigungen konfrontiert.

Neue Bilder nach Raub in Wiener Bank-Postfiliale: Fahndung dauert an

28.02.2024 Am 20.02.2024 soll wie bereits berichtet ein unbekannter Mann eine Bank-Postfiliale in Wien-Penzing betreten, die Angestellten mit einer Schusswaffe bedroht und Bargeld gefordert haben. Nun wurden neue Bilder zu dem Täter ausgewertet.

"Quaxi" und seine Freunde bereits unterwegs: Vorsicht bei Fröschen auf Wiens Straßen

28.02.2024 Verkehrsteilnehmer sollen laut ÖAMTC rund um Parkanlagen oder Waldgebiete in den Abendstunden ab sofort besonders aufpassen: Kröten und Frösche sind zu ihren Teichen unterwegs.

"Jobticket": Gratis Öffi-Nutzung für Mitarbeiter der Stadt Wien

27.02.2024 Mit dem neuen "Jobticket" gibt es für alle Magistrats-Mitarbeiter der Stadt Wien ein kostenloses Jahresticket der Wiener Linien. Alle Infos dazu hier.

Aktion: Gratis Impfen ohne Anmeldung von 4. bis 8. März in Wiener Impfbussen

26.02.2024 Die Stadt Wien organisiert im Rahmen der Frauenwoche 2024 kostenlose Impfangebote für HPV, MMR und Corona. Eine Impfung ist ohne vorherige Anmeldung in den mobilen Impfbussen des Stadtgesundheitsamts möglich, alle Termine hier.

Spritztour mit gestohlenem Auto eskaliert in Verfolgungsjagd mit Wiener Polizei

26.02.2024 Am Sonntagabend sind vier Jugendliche in Wien-Penzing in einem gestohlenen Auto vor der Polizei geflohen und schließlich gegen einen Fahrradständer geprallt.

Baustart für neue Radverbindung in Hütteldorfer Straße im April

22.02.2024 Das nächste Projekt der Stadt Wien für bessere Fahrradwege in der Bundeshauptstadt steht bereits in den Startlöchern. Es ist geplant, eine 1,6 Kilometer lange sichere Radverbindung vom Gürtel bis zur Johnstraße einzurichten. Die Umsetzung beginnt schon im April.

Wunsch nach 34-Stunden-Woche bei Wienern groß

22.02.2024 Die Wiener präferieren eine 34-Stunden-Woche und die Möglichkeit, die Arbeitszeit auf vier Wochentage zu verteilen, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.

Nach Raub in Bank-Postfiliale in Wien-Penzing: 2.000 Euro für Hinweise zu Täter

22.02.2024 Nach dem Überfall auf eine Bank-Postfiliale in der Hütteldorfer Straße in Wien-Penzing fahndet die Wiener Polizei nach dem Täter. Die Wirtschaftskammer Wien hat für Hinweise eine Belohnung von 2.000 Euro ausgelobt.

Fahndung nach bewaffnetem Mann nach Raubüberfall auf Postfiliale in Wien-Penzing

20.02.2024 Am Dienstagnachmittag wurde eine Postfiliale in der Hütteldorfer Straße in Wien-Penzing von einem Unbekannten ausgeraubt.

Drei Einbrecher in Wien-Penzing festgenommen

18.02.2024 In Wien-Penzing konnte die Polizei drei Personen nach Einbrüchen festnehmen.

Gratis ins Technische Museum Wien beim Wiener Netze-Familienfest

18.02.2024 Bereits zum fünften Mal laden die Wiener Netze Kinder und ihre Begleiter am 24. Februar zum Familienfest ins Technische Museum Wien ein.

Über 100 Verstöße bei Kontrollen von neuer Schanigarten-Regelung in Wien

15.02.2024 Die Betriebspflicht für Gastronomiebetriebe hat sich seit der Einführung der neuen Regelung im Dezember 2023, die es ermöglicht, Schanigärten ganzjährig aufzustellen, verschärft.

Über 97.000 Parkpickerl in Wien sind ab März ungültig

12.02.2024 Über 97.000 Parkpickerl in Wien verlieren ab März ihre Gültigkeit. Die Bezirksämter der Stadt erinnern betroffene Besitzer nun an die rechtzeitige Verlängerung.

Neue ApoScout-App zeigt Verfügbarkeit von Medikamenten in Wiener Apotheken an

3.02.2024 Eine neue App zeigt die Verfügbarkeit aller in Österreich zugelassenen Medikamente in Wiener Apotheken an. Die App soll bald auch für andere Bundesländer verfügbar sein.

Betrunkener bedrohte Lebensgefährtin in Wien-Penzing

2.02.2024 In einer Wohnung in Wien-Penzing gab es Donnerstag-Abend einen Streit zwischen einem betrunkenen 49-Jährigen und seiner 60-jährigen Partnerin.

Auhof Center-Chef pfeift auf elitären Wiener Opernball - und schmeißt Fest für Mitarbeiter

1.02.2024 Der Chef des Auhof Centers KR Peter Schaider pfeift wegen der hohen Wiener Opernball-Preise auf eine teure Loge. Stattdessen schenkt er seinen 450 Mitarbeitern ein Fest im Wert von 60.000 Euro.

Haus in Wiener Kleingartensiedlung brannte lichterloh: Keine Verletzten

30.01.2024 In einem Haus in einer Kleingartensiedlung in der Amundsenstraße in Wien-Penzing ist am Sonntag ein Brand ausgebrochen.

19-Jähriger in Wien-Penzing drohte seinem Vater mit dem Umbringen

29.01.2024 In Wien-Penzing wurde ein 19-Jähriger festgenommen, weil er seinem Vater mit dem Umbringen gedroht hatte.

Wieder mehr Falschgeld im Umlauf: Wien ist Hotspot

29.01.2024 In Österreich sind im Jahr 2023 insgesamt 7.842 gefälschte Banknoten sichergestellt worden. Die meisten "Blüten" waren dabei in Wien im Umlauf.

Neue Plattform zeigt alle Wiener Kindergarten-Standorte

25.01.2024 Sämtliche verfügbaren Kindergarten-Standorte in Wien sind auf einer neuen Info-Plattform zu finden.

Städtische Kindergärten in Wien bleiben am Mittwoch geschlossen

24.01.2024 Am 24. Jänner ist der Tag der Elementarpädagogik. In Wien bleiben deswegen die städtischen Kindergärten geschlossen.

Polizei sucht nach Bankomatkartendieb in Wien-Penzing: Wer kennt diesen Mann?

23.01.2024 Der Mann steht im Verdacht, sich in mehreren Fällen in Wien-Penzing die Bankomatkarte und die dazugehörigen Pin-Codes angeeignet und dann Geld abgehoben zu haben.

Schüsse, Schläge und Raub: Gebrauchtwagenkauf in Wien-Penzing wird zum Albtraum

22.01.2024 Beim Versuch, einen Gebrauchtwagen in Wien-Penzing zu kaufen, wurde ein 30-Jähriger am Sonntag Opfer eines Raubüberfalls, bei dem auch Schüsse abgefeuert wurden.