Lesofantenfest 2024: Wiens Büchereien bieten buntes Festival-Programm

5.04.2024 Es ist wieder Lesofantenfest-Zeit. Von 23. April bis 5. Mai bieten die Büchereien in ganz Wien ein buntes Festival-Programm mit mehr als 50 Veranstaltungen.

Ladendieb in Wien-Favoriten festgenommen

5.04.2024 Am Donnerstag konnte die Polizei einen Ladendieb in Wien-Favoriten festnehmen.

Zwölfjährige in Wien missbraucht - Mehrere Verdächtige der MA 11 bekannt

4.04.2024 Acht der 17 Verdächtigen, die zwischen Februar und Juni 2023 ein zwölfjähriges Mädchen in Wien-Favoriten sexuell missbraucht haben sollen, waren der Wiener Kinder- und Jugendhilfe (MA 11) schon vor dem Bekanntwerden der Übergriffe bekannt, berichtet der "Kurier" online sowie in seiner Freitagsausgabe. "Wir kennen acht der insgesamt 17 Verdächtigen", wurde Sprecherin Ingrid Pöschmann zitiert.

Saisonstart am Zukunftshof in Wien-Favoriten mit Jungpflanzen- und Kinderflohmarkt

4.04.2024 Bereits zum fünften Mal werden am letzten April-Wochenende die Tore des Zukunftshofs in Wien-Favoriten geöffnet, um eine bunte Veranstaltungssaison in Rothneusiedl einzuläuten.

Wien-Favoriten: Mann flüchtete mit brennender Jacke aus Wohnung

4.04.2024 In der Nacht zum Donnerstag flüchtete ein 31-jähriger Mann mit einer brennenden Jacke aus seiner Wohnung in Wien-Favoriten, die in Flammen stand.

Fahrraddieb am Wiener Hauptbahnhof auf frischer Tat geschnappt

3.04.2024 Beamte der Polizeiinspektion Am Hauptbahnhof wurden am Dienstag-Abend wegen eines vermuteten Fahrraddiebstahls nahe des Hauptbahnhofs alarmiert.

Vater schlug Tochter in Wien-Favoriten mit Faust ins Gesicht und drohte Familie mit Umbringen

3.04.2024 In Wien-Favoriten eskalierte am Dienstag eine familiäre Auseinandersetzung: Ein 48-Jähriger verprügelte seine Tochter bedrohte auch seine Ehefrau.

Wie die Friedhöfe in Wien zur Abkühlung der Stadt beitragen können

3.04.2024 Mit grünen Gräbern statt Granitplatten oder vielleicht sogar Waldfriedhofsbereichen könnten die letzten Ruhestätten in Wien für angenehmeres Klima ringsum sorgen.

Bilanz zum ersten Wochenende mit Waffenverbot am Wiener Reumannplatz

5.04.2024 Das erste Wochenende mit der neuen Waffenverbotszone am Wiener Reumannplatz zeigte Erfolg.

Fahndung nach Raub auf offener Straße in Wien-Favoriten

30.03.2024 Zwei bisher unbekannte Täter raubten in der Nacht auf Samstag einen 29-Jährigen in Wien-Favoriten aus. Die Polizei fahndet nach den beiden Männern.

Schulbau-Offensive in Wien-Favoriten: 170 neue Klassen

29.03.2024 In Wien sind aktuell Pläne für mobile Schulgebäude in aller Munde - doch es werden nicht nur Container aufgestellt, sondern auch Neubauten errichtet.

Große Waffenverbotszone am Wiener Reumannplatz gilt ab 30. März

28.03.2024 Die angekündigte Waffenverbotszone am Reumannplatz tritt nach den jüngsten Bluttaten in Wien-Favoriten am Wochenende in Kraft und umfasst gleich Dutzende Häuserblöcke auf beiden Seiten der Favoritenstraße bis zur Südseite des Hauptbahnhofs.

Pürstl für allgemeines Waffenverbot in Österreich

28.03.2024 Der Landespolizeipräsident von Wien, Gerhard Pürstl, verteidigte im "ZIB 2"-Interview Mittwochabend die geplante Waffenverbotszone am Reumannplatz und in angrenzenden Gebieten in Wien-Favoriten. Dabei betonte er, dass Schusswaffen bereits jetzt in der Öffentlichkeit verboten seien und auch Jugendliche, Asylwerber und Drittstaatsangehörige keine Messer tragen dürften. Jedoch sei der Waffenbegriff im Gesetz zu ungenau und umfasst nicht alle potenziell gefährlichen Waffen wie beispielsweise Messer oder Macheten.

Schimmelwohnungen in Wien: Stadt greift gegen Mietmafia durch

28.03.2024 In Wien werden immer wieder Fälle von Schimmelwohnungen aufgedeckt, in denen die Bewohner unter unzumutbaren Bedingungen leben müssen. Besonders betroffen sind häufig geflüchtete Menschen, deren Wohnungsnot von skrupellosen Immobilienunternehmen ausgenutzt wird. Doch nicht nur Schimmel, sondern auch Schädlingsbefall und eine mangelhafte Heizung sind oft Teil des Problems. Die Stadt Wien geht nun verstärkt gegen diese Missstände vor.

Frau stach auf Ex-Freund in Wien-Favoriten ein: Festnahme

27.03.2024 Am Dienstag suchte ein Mann in Wien-Favoriten eine Polizeiinspektion auf, weil seine Ex-Lebensgefährtin ihn mit einem Messer verletzt haben soll.

36-Jähriger bedrohte Nachbarn in Wien-Favoriten mit Hammer

27.03.2024 Auf Anweisung der Wiener Staatsanwaltschaft ist ein 36 Jahre alter Mann am Dienstag in seiner Wohnung in Wien-Favoriten festgenommen worden.

Pro-kurdische Demonstration stieg in Wien

26.03.2024 In Wien ist es am Montag zu einer pro-kurdischen Demonstration gekommen. Dem zuvor gegangen waren Ausschreitungen in Belgien.

Waffenverbotszone am Wiener Reumannplatz angekündigt

26.03.2024 Das Innenministerium hat eine Waffenverbotszone am Reumannplatz und in angrenzenden Bereichen in Wien-Favoriten angekündigt.

Rad-Boom in Wien hält an: Immer mehr Radfahrer unterwegs

26.03.2024 Die Wiener lieben ihr Rad: Im Vorjahr wurden 11,99 Millionen Radfahrer an 18 Messstellen gezählt, was einen weiteren Anstieg bedeutet.

Mehr Gewalt, Vergewaltigungen und Diebstähle: Wien wird immer krimineller

25.03.2024 Wien kämpft mit steigender Kriminalität: Laut Kriminalstatistik 2023 gab es unter anderem bei Internetbetrug, Diebstählen und Gewaltdelikten einen Anstieg.

Schwere Verstöße: Leih-E-Scooter von "Link" werden aus Wien verbannt

25.03.2024 Wien verabschiedet sich von einem weiteren Vermieter von E-Scootern: Nach schweren Vertragsverstößen zieht die Stadt nun Konsequenzen und kündigte den Vertrag mit "Link".

Messerattacken, Drogen: Nächtlicher Lokalaugenschein am Wiener Reumannplatz

24.03.2024 In den letzten Wochen haben gleich mehrere Konflikte in Wien-Favoriten in blutigen Messerattacken geendet. Die Polizei patrouilliert jetzt zwischen Reumannplatz und Keplerplatz im Minutentakt.

114 statt 50 km/h: Raser ging Wiener Polizei ins Netz

24.03.2024 Bei einer Verkehrskontrolle in Wien wurde am Samstag ein Autofahrer ertappt, der mit mehr als doppelter erlaubter Geschwindigkeit unterwegs war.

Nach Messerattacke vor Tichy in Wien-Favoriten: 20-Jähriger gefasst

24.03.2024 Nach der Messerattacke vor dem Wiener Eisgeschäft Tichy am Reumannplatz konnte nun ein 20-jähriger Syrer von der Polizei ausgeforscht und wegen versuchten Mordes festgenommen werden.

Wien-Favoriten: Fahndung nach Messerangriff

22.03.2024 Die Wiener Polizei fahndet nach einem Angriff mit einem Messer in der Favoritenstraße am Donnerstag-Abend nach einem Verdächtigen.

Im Bademantel wieder gratis in die Therme Wien

21.03.2024 Bereits zum fünften Mal lädt die Therme Wien zum Wiener Bademanteltag. Für alle, die am 2. Mai ab 16.00 Uhr im Bademantel zur Therme Wien anreisen, ist der Eintritt gratis.

32-Jähriger in Wien-Favoriten durch Messer verletzt

21.03.2024 Ein Mann (32) ist bei einer Auseinandersetzung in Wien-Favoriten am Donnerstag mit einem Messer verletzt worden.

Frau in Wien-Favoriten von Partner in Wohnung eingesperrt und mit Umbringen bedroht

21.03.2024 In Wien-Favoriten wurde am Mittwochnachmittag eine 55-jährige Frau von ihrem 35-jährigen Lebensgefährten in ihrer Wohnung eingesperrt, nachdem er ihr die Wohnungsschlüssel weggenommen hatte. Er soll sie zudem mit dem Umbringen bedroht haben.

Kinder-Osterfest im Böhmischen Prater in Wien

21.03.2024 Zu einem unterhaltsamen Kinder-Osterfest lädt der Böhmische Prater in Wien-Favoriten am 30. März ein.

Mann drohte Ex-Frau in Wien-Favoriten mit dem Umbringen

20.03.2024 In Wien-Favoriten soll ein Mann seiner Ex-Frau mit dem Umbringen gedroht haben.