AA

Alte Wiener WU wird zu Uni-Großcampus

Vor 12 Stunden In den kommenden Jahren wird in Wien einer der größten Bildungsstandorte des Landes errichtet - nämlich auf dem Gelände der früheren Wirtschaftsuniversität (WU) im Bezirk Alsergrund.

Gebühren für Büchereien der Stadt Wien überdurchschnittlich teuer

13.03.2024 Die Gebühren für öffentliche Bibliotheken variieren in den österreichischen Städten deutlich, wobei in Wien überdurchschnittlich hohe Kosten anfallen.

Wiener MA48 vergibt Sommerjobs: Jetzt bewerben

11.03.2024 In den Sommermonaten bieten die 48er in Wien auch heuer wieder Sommerjobs im Bereich der Müll- und Altstoffsammlung und der Straßenreinigung für Schüler und Student. Eine Bewerbung ist bis Ende April möglich.

Die Wiener Ostermärkte 2024 im Überblick

Vor 22 Stunden Auch 2024 locken die Ostermärkte in Wien wieder mit viel Programm und zahlreichen Highlights. Hier finden Sie einen Überblick über die schönsten Ostermärkte der Stadt.

Wiener AKH zählt zu den besten 25 Kliniken weltweit

28.02.2024 Das Universitätsklinikum AKH Wien und seine gemeinsam mit der MedUni Wien geführten Universitätskliniken haben sich nach eigenen Angaben auf Rang 25 im Ranking der 250 besten Kliniken der Welt platziert.

"Jobticket": Gratis Öffi-Nutzung für Mitarbeiter der Stadt Wien

27.02.2024 Mit dem neuen "Jobticket" gibt es für alle Magistrats-Mitarbeiter der Stadt Wien ein kostenloses Jahresticket der Wiener Linien. Alle Infos dazu hier.

Aktion: Gratis Impfen ohne Anmeldung von 4. bis 8. März in Wiener Impfbussen

26.02.2024 Die Stadt Wien organisiert im Rahmen der Frauenwoche 2024 kostenlose Impfangebote für HPV, MMR und Corona. Eine Impfung ist ohne vorherige Anmeldung in den mobilen Impfbussen des Stadtgesundheitsamts möglich, alle Termine hier.

VinziRast-Ostermarkt im März in Wien-Alsergrund

22.02.2024 Der VinziRast-Ostermarkt dauert drei Tage. Er wird in den Werkräumen des Projekts VinziRast-Chance in Wien-Alsergrund zu finden sein.

Wunsch nach 34-Stunden-Woche bei Wienern groß

22.02.2024 Die Wiener präferieren eine 34-Stunden-Woche und die Möglichkeit, die Arbeitszeit auf vier Wochentage zu verteilen, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.

Mikroplastik, Staub, Pollen: Wiens Luft unter der Lupe

20.02.2024 Das Wiener Aerosolobservatorium ermöglicht es, die Luftqualität der Stadt genauer als je zuvor zu analysieren. Besonders im Fokus steht dabei die Messung von Mikroplastik-Partikeln und deren Auswirkungen auf das Klima und die Gesundheit.

Über 100 Verstöße bei Kontrollen von neuer Schanigarten-Regelung in Wien

15.02.2024 Die Betriebspflicht für Gastronomiebetriebe hat sich seit der Einführung der neuen Regelung im Dezember 2023, die es ermöglicht, Schanigärten ganzjährig aufzustellen, verschärft.

Studenten kritisieren geplanten "Quantum Cube" der Uni Wien

13.02.2024 Im Hof 2 des Campus Altes AKH plant die Universität Wien die Errichtung eines Gebäudes für Quantenforschung. Dieser "Quantum Cube" stößt nun auf Kritik der Studenten.

Über 97.000 Parkpickerl in Wien sind ab März ungültig

12.02.2024 Über 97.000 Parkpickerl in Wien verlieren ab März ihre Gültigkeit. Die Bezirksämter der Stadt erinnern betroffene Besitzer nun an die rechtzeitige Verlängerung.

Neue ApoScout-App zeigt Verfügbarkeit von Medikamenten in Wiener Apotheken an

3.02.2024 Eine neue App zeigt die Verfügbarkeit aller in Österreich zugelassenen Medikamente in Wiener Apotheken an. Die App soll bald auch für andere Bundesländer verfügbar sein.

Insolvenz: Wiener Herrenmodenhändler Grandits schließt

31.01.2024 Der 1987 gegründete Wiener Herrenmodenhändler Grandits ist in Konkurs.

Wieder mehr Falschgeld im Umlauf: Wien ist Hotspot

29.01.2024 In Österreich sind im Jahr 2023 insgesamt 7.842 gefälschte Banknoten sichergestellt worden. Die meisten "Blüten" waren dabei in Wien im Umlauf.

Neuer Radweg vom Wiener Gürtel bis zum Donaukanal geplant

29.01.2024 Künftig soll auch auf der wichtigen Verbindung vom Wiener Gürtel bis zum Donaukanal - über Fuchsthallergasse und Alserbachstraße, quer durch den 9. Bezirk - komfortables Radfahren auf baulich getrennten Radwegen möglich sein.

Neue Plattform zeigt alle Wiener Kindergarten-Standorte

25.01.2024 Sämtliche verfügbaren Kindergarten-Standorte in Wien sind auf einer neuen Info-Plattform zu finden.

PIN ausgespäht und Bankomatkarte kopiert: Wiener Polizei fahndet nach Betrüger

25.01.2024 Die Wiener Polizei bittet um Hinweise zu einem gesuchten Mann, der vergangenen Sommer mit einer offenbar selbst angefertigten Kopie der Bankomatkarte einer Seniorin mehrmals Geld behoben haben soll.

Städtische Kindergärten in Wien bleiben am Mittwoch geschlossen

24.01.2024 Am 24. Jänner ist der Tag der Elementarpädagogik. In Wien bleiben deswegen die städtischen Kindergärten geschlossen.

Raubopfer von 16-Jährigen in Wiener Keller gelockt und mit Waffe bedroht

23.01.2024 Bereits Anfang September des Vorjahres wurden drei junge Männer Opfer eines Raubüberfalls in Wien-Alsergrund. Die Polizei konnte nun zwei 16-jährige Tatverdächtige ausforschen.

Dieser ÖVP-Vorschlag zum Wiener Gürtel erscheint spektakulär

23.01.2024 Ein Vorschlag der ÖVP zum Wiener Gürtel erscheint durchaus spektakulär. Worum es dabei geht.

Wien sagt Rasern den Kampf an und geht in die "Radar-Offensive"

23.01.2024 Im Kampf gegen Roadrunner investiert die Stadt Wien in den kommenden Jahren in neue Verkehrskameras und Radarkästen. Damit sollen vor allem beliebte Raser-Strecken stärker überwacht werden.

Zwei Demos sorgen am Freitag für Staus in Wien

19.01.2024 Am Freitagnachmittag, dem 19. Jänner, werden zwei Demos in bzw. nahe der Wiener Innenstadt für erzögerungen im ersten und neunten Bezirk sorgen.

Wiener Polizei warnt vor Betrug mit falschen Bitcoin-Wallets

16.01.2024 Die Wiener Polizei warnt vor einer neuen Betrugsmasche: Dabei werden auf offener Straße falsche Bitcoin-Wallets hinterlassen.

Wien ist "kein bequemes Pflaster" für Kriminelle

17.01.2024 Der Wiener Polizeichef Gerhard Pürstl betonte, dass die Zahl der Tötungsdelikte in Wien in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen ist. Bei der Kriminalität ist man in der Stadt insgesamt gut aufgestellt, vor allem bei Kerndelikten wie Einbrüchen oder Gewalt gegen Frauen und Kinder.

Wiener Bäder heben Eintrittspreise für 2024 an

16.01.2024 Seit 1. Jänner 2024 gelten neue Eintrittspreise in den Wiener Bädern. So kostet eine Tageskarte für Erwachsene für Schwimmhallen oder Sommerbäder nun 7,60 Euro.

Mieten und Immobilienpreise in Wien klettern weiter nach oben

15.01.2024 Die Preise für Neubau und sanierten Altbau in Wien werden auch in diesem Jahr steigen, ebenso wie die Mieten.

Drohanruf: 20-Jähriger löste Großeinsatz der Wiener Polizei aus

14.01.2024 Ernomes Aufsehen hat am Sonntag in Wien die Fahndung nach einem jungen Mann erhalten, weil die Polizei dabei mit einem Großaufgebot samt Hubschrauber und Sondereinheit WEGA an mehreren öffentlichen Orten anrückte.

Stadt Wien warnt vor dem Eislaufen auf Naturgewässern

13.01.2024 Die Stadt Wien warnt vor dem Eislaufen auf Naturgewässern, denn dies könne lebensgefährlich sein.