AA

Lamarr-Rohbau in Wien bei Käufern offenbar heiß begehrt

15.03.2024 Der Verkaufsprozess für den Rohbau des Luxuskaufhauses Lamarr auf der Wiener Mariahilfer Straße sorgt in der Handels- und Immobilienbranche offenbar für Aufsehen.

Mexikanische Vieraugenkraken in Wien zu sehen

13.03.2024 Im Wiener Haus des Meeres und im Tiergarten Schönbrunn sind neuerdings Mexikanische Vieraugenkraken zu bestaunen. Auch im Salzburger Haus der Natur sind die Tiere zu sehen.

Gebühren für Büchereien der Stadt Wien überdurchschnittlich teuer

13.03.2024 Die Gebühren für öffentliche Bibliotheken variieren in den österreichischen Städten deutlich, wobei in Wien überdurchschnittlich hohe Kosten anfallen.

57-Jähriger wollte Ringe aus Schmuckgeschäft in Wien-Mariahilf stehlen

12.03.2024 Am Montag vereitelte eine Angestellte in einem Schmuckgeschäft in Wien-Mariahilf einen Diebstahl.

Wiener MA48 vergibt Sommerjobs: Jetzt bewerben

11.03.2024 In den Sommermonaten bieten die 48er in Wien auch heuer wieder Sommerjobs im Bereich der Müll- und Altstoffsammlung und der Straßenreinigung für Schüler und Student. Eine Bewerbung ist bis Ende April möglich.

In diesen öffentlichen Wiener WC's gibt es ab sofort Gratis-Periodenprodukte

11.03.2024 Ab sofort bietet die Stadt Wien in 25 öffentlichen WC-Anlagen gratis Binden und Tampons an.

Die Wiener Ostermärkte 2024 im Überblick

Vor 1 Tag Auch 2024 locken die Ostermärkte in Wien wieder mit viel Programm und zahlreichen Highlights. Hier finden Sie einen Überblick über die schönsten Ostermärkte der Stadt.

Wiener Kaufhaus "Lamarr" wird verkauft

6.03.2024 Rund um die Pleiten des Signa-Firmenkonglomerats von Rene Benko ist nun der Verkaufsprozess für den Rohbau des Kaufhauses "Lamarr" auf der Wiener Mariahilfer Straße gestartet worden.

Immer weniger Shoppingflächen: Wiener Mariahilfer Straße wird zum Sorgenkind

5.03.2024 Die Einkaufsflächen in Österreich sind 2023 nahezu stabil geblieben, doch Österreichs größte Shoppingmeile, die Wiener Mariahilfer Straße, musste Federn lassen. Wiens Innenstadt ist der "Mahü" bereits knapp auf den Fersen.

Schüler mit Spielzeugwaffe gesichtet: Polizei-Großeinsatz in Wien-Mariahilf

4.03.2024 Montagfrüh hat die Sichtung eines Schülers mit einer Spielzeugwaffe und einer Art Schutzweste in einer Wiener Schule für einen Großeinsatz gesorgt.

43-Jähriger demolierte Autos in Wien-Mariahilf mit Nothammer

1.03.2024 Ein 43-jähriger Mann wurde in Wien-Mariahilf festgenommen, nachdem er mit einem Nothammer die Heckscheiben von vier Autos eingeschlagen hatte.

Radeln For Future: Monatliche Demos starten im Wiener Votivpark

28.02.2024 Monatlich beradelt die Initiative Radeln For Future verschiedene Bezirke, um auf fehlende Infrastruktur für ein radfahrer- und fußgängerfreundliches Wien aufmerksam zu machen.

"Jobticket": Gratis Öffi-Nutzung für Mitarbeiter der Stadt Wien

27.02.2024 Mit dem neuen "Jobticket" gibt es für alle Magistrats-Mitarbeiter der Stadt Wien ein kostenloses Jahresticket der Wiener Linien. Alle Infos dazu hier.

Aktion: Gratis Impfen ohne Anmeldung von 4. bis 8. März in Wiener Impfbussen

26.02.2024 Die Stadt Wien organisiert im Rahmen der Frauenwoche 2024 kostenlose Impfangebote für HPV, MMR und Corona. Eine Impfung ist ohne vorherige Anmeldung in den mobilen Impfbussen des Stadtgesundheitsamts möglich, alle Termine hier.

Wunsch nach 34-Stunden-Woche bei Wienern groß

22.02.2024 Die Wiener präferieren eine 34-Stunden-Woche und die Möglichkeit, die Arbeitszeit auf vier Wochentage zu verteilen, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.

79-Jährige auf Schutzweg in Wien-Mariahilf von LKW erfasst

20.02.2024 In Wien-Mariahilf kam es Montagvormittag zu einem Zusammenstoß zwischen einer 79-jährigen Fußgängerin, die sich auf einem Schutzweg befand, und einem LKW, der von einem 39-Jährigen gelenkt wurde.

Juwelier-Einbrecher auf frischer Tat in Wien-Mariahilf ertappt

20.02.2024 Am frühen Montag-Morgen wurde ein 30-Jähriger in Wien-Mariahilf durch ein ein lautes Geräusch geweckt.

Über 100 Verstöße bei Kontrollen von neuer Schanigarten-Regelung in Wien

15.02.2024 Die Betriebspflicht für Gastronomiebetriebe hat sich seit der Einführung der neuen Regelung im Dezember 2023, die es ermöglicht, Schanigärten ganzjährig aufzustellen, verschärft.

Burger meets Asia: Shiso Burger eröffnet in Wiener Theobaldgasse

12.02.2024 Das Warten hat ein Ende: Nach Berlin, Paris und Lissabon eröffnet Shiso Burger am 16. Februar endlich auch in Wien. Das erfolgreiche Burgerkonzept verbindet die Vorzüge klassischer Burger mit asiatischer Finesse.

Über 97.000 Parkpickerl in Wien sind ab März ungültig

12.02.2024 Über 97.000 Parkpickerl in Wien verlieren ab März ihre Gültigkeit. Die Bezirksämter der Stadt erinnern betroffene Besitzer nun an die rechtzeitige Verlängerung.

Teure Fotografien von Künstler Akos Birkas aus Wiener Atelier gestohlen

12.02.2024 Die Wiener Polizei fahndet nach 15 Fotografien im Wert einer fünfstelligen Summe.

Demo-Teilnehmer schlug Wiener Polizisten ins Gesicht

9.02.2024 Bei einer Demonstration in Wien-Mariahilf am Donnerstag griff ein Teilnehmer die Polizisten an und verletzte einen Beamten dabei im Gesicht.

Gemälde-Diebstahl in Wien-Mariahilf erst bei jährlicher Inventur bemerkt

8.02.2024 Ein Galeriebesitzer in Wien-Mariahilf hat bei der Inventur zu Ende des Jahres 2023 bemerkt, dass 21 Bilder in seinem Lager verschwunden sind.

Fahndung nach Diebstahl in Drogerie in Wien-Mariahilf

5.02.2024 Die Polizei fahndet nach zwei Frauen, die in einer Drogerie in Wien-Mariahilf gestohlen haben sollen.

Neue ApoScout-App zeigt Verfügbarkeit von Medikamenten in Wiener Apotheken an

3.02.2024 Eine neue App zeigt die Verfügbarkeit aller in Österreich zugelassenen Medikamente in Wiener Apotheken an. Die App soll bald auch für andere Bundesländer verfügbar sein.

Neue Bewohner: Dreifarbwarane im Wiener Haus des Meeres

1.02.2024 Zwei Dreifarbwarane sind vor kurzem in das Wiener Haus des Meeres eingezogen.

Ladendetektiv von 29-Jährigem in Wien-Mariahilf mit Flasche attackiert

30.01.2024 In Wien-Mariahilf ertappte ein 51-jähriger Ladendetektiv einen 29-jährigen Ladendieb auf frischer Tat.

Wieder mehr Falschgeld im Umlauf: Wien ist Hotspot

29.01.2024 In Österreich sind im Jahr 2023 insgesamt 7.842 gefälschte Banknoten sichergestellt worden. Die meisten "Blüten" waren dabei in Wien im Umlauf.

Neue Plattform zeigt alle Wiener Kindergarten-Standorte

25.01.2024 Sämtliche verfügbaren Kindergarten-Standorte in Wien sind auf einer neuen Info-Plattform zu finden.