Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Wien - 2. Bezirk

  • Wien - 2. Bezirk
    • Innere Stadt
    • Favoriten
    • Simmering
    • Meidling
    • Hietzing
    • Penzing
    • Rudolfsheim Fünfhaus
    • Ottakring
    • Hernals
    • Währing
    • Döbling
    • Leopoldstadt
    • Brigittenau
    • Floridsdorf
    • Donaustadt
    • Liesing
    • Landstraße
    • Wieden
    • Margareten
    • Mariahilf
    • Neubau
    • Josefstadt
    • Alsergrund
    Die betreffenden Gebühren wurden zuletzt 2017 angehoben.

    Wien: Wasser, Kanal und Müllabfuhr wird ab 2019 wieder teurer

    Vor 12 Stunden Am Montag wurde bekanntgegeben, dass mehrere Gebühren in Wien, wie beispielsweise für Wasser und Abwasser sowie für die Müllabfuhr, ab 2019 um 3,2 Prozent erhöht werden.
    Für drei Männer klickten die Handschellen.

    Verkauf von Kokain & Cannabis in Wien beobachtet: Dealer-Trio in Haft

    Vor 14 Stunden Am Sonntag wurden drei Männer von der Polizei festgenommen, die zuvor bei Drogendeals mit Kokain bzw. Cannabis in mehreren Wiener Bezirken beobachtet wurden.
    Es bleibt weiterhin heiß.

    Wetteraussichten: Bis Donnerstag bleibt es heiß - Kaltfront ab Freitag

    Vor 18 Stunden In der nächsten Woche bleibt es weiterhin heiß mit Höchsttemperaturen von bis zu 34 Grad. Eine Kaltfront beendet dann am Freitag die Hitze, prognostizierte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).
    Umfrage zur Wiener Praterstraße: NEOS-Bezirksrat Christian Moritz ruft zur regen Teilnahme auf.

    NEOS starten Umfrage zur Umgestaltung der Wiener Praterstraße

    17.08.2018 Nachdem die Leopoldstädter Bezirksvorsteherin Uschi Lichtenegger (Grüne) vor wenigen Wochen angekündigt hat, die Wiener Praterstraße, die Urania und Praterstern verbindet, umgestalten zu wollen - eventuell mit weniger Autospuren zugunsten Rad- und Fußverkehr - starten die NEOS nun eine Online-Umfrage, wie die Straße künftig aussehen soll.
    Der Mann wurde von der Polizei festgenommen.

    Männer im Wiener Prater mit geladener Pistole bedroht: Festnahme

    16.08.2018 Am Mittwoch richtete ein 30-Jähriger im Wiener Prater eine geladene Pistole auf zwei Männer. Polizeibeamte nahmen den Mann fest.
    Aus dem Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Wien wurden teure Endoskopiegeräte gestohlen.

    Teure Endoskopiegeräte aus Wiener Krankenhaus gestohlen

    15.08.2018 Am vergangenen Wochenende wurden bei einem Einbruch in das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Wien-Leopoldstadt teure Endoskopiegeräte gestohlen.
    Betrieben wird der Reaktor vom Atominstitut der TU WIen.

    "Deppensicher": Einziger Atomreaktor Österreichs befindet sich in Wien

    15.08.2018 Wussten Sie, dass Österreichs einziger Atomreaktor in Wien zu finden ist? Er befindet sich in der Nähe des Praters und ist rund 200 Tage im Jahr in Betrieb.
    Am 1. August 1976 brach die Wiener Reichsbrücke in sich zusammen.

    Wiener Reichsbrücke stürzte am 1. August 1976 ein

    14.08.2018 Am 1. August 1976 stürzte die Wiener Reichsbrücke zusammen und riss einen Pkw und einen Bus mit sich in die Tiefe. Der junge Autofahrer starb, der Buslenker konnte unverletzt gerettet werden.
    Die Spürhunde hatten gestern am Praterstern den richtigen Riecher.

    Fünf Drogenbunker am Wiener Praterstern ausgehoben: Ein Verdächtiger festgenommen

    14.08.2018 Im Kampf gegen die Drogenkriminalität konnte die Polizei Wien am Montag am Wiener Praterstern fünf Drogenbunker ausheben. Ein mutmaßlicher Dealer wurde festgenommen.
    Wien schneidet im Vergleich der Integrationspolitik mit anderen Städten gut ab.

    OECD-Studie zum Thema Integrationspolitik: Wien schneidet gut ab

    13.08.2018 72 Städte wurden von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hinsichtlich ihrer Integrationspolitik verglichen. Für sechs Metropolen, darunter Wien, liegen laut "Presse" die Ergebnisse bereits vor.
    Die Polizei stellte Marihuana, Kokain, Ecstasy sowie Bargeld sicher.

    Schwerpunkt in Wien: 11-Jähriger handelte am Praterstern mit Drogen

    12.08.2018 Die Wiener Polizei konnte am Samstagabend bei einer Schwerpunktaktion gegen Drogen erneut sieben mutmaßliche Dealer beobachten - der jüngste war 11 Jahre alt.
    Bei der Festnahme des mutmaßlichen Dealers wurde ein Polizist am Kopf verletzt.

    Wien-Leopoldstadt: Mutmaßlicher Dealer verletzte bei Festnahme Polizist

    11.08.2018 Am Freitagabend konnten Streifenbeamte einen Suchtgiftmittelhandel in der Unteren Augustenstraße in Wien-Leopoldstadt beobachten. Bei der Festnahme widersetzte sich der mutmaßliche Dealer und verletzte einen Polizisten.
    Der 18-Jährige wurde bei dem Fahrraddiebstahl in Wien-Leopoldstadt von der Polizei erwischt.

    18-Jähriger bei Fahrraddiebstahl in Wien-Leopoldstadt erwischt

    11.08.2018 In der Nacht auf Samstag wurde ein 18-Jähriger bei einem Fahrraddiebstahl von Polizisten erwischt. Da er auch Drogen bei sich hatte, wurde er festgenommen
    Die Verhandlung ist auf einen Tag anberaumt.

    Messerattacke in Wien: Anklage wegen vierfachen versuchten Mordes

    10.08.2018 Jener 23-Jährige, der Anfang März mehrere Personen in Wien-Leopoldstadt mit einem Messer attackiert und teilweise lebensgefährlich verletzt hat, muss sich am 13. September wegen vierfachen versuchten Mordes vor Gericht verantworten.
    Die Sternschnuppenparty kann kostenlos besucht werden.

    Planetarium Wien lädt am 12. August zur Sternschnuppenparty

    10.08.2018 Auch heuer kann der Meteorstrom der Perseiden wieder am Nachthimmel beobachtet werden. Das Planetarium Wien lädt dazu am Sonntag zur kostenlosen Sternschnuppenparty.
    Am Donnerstag wurde der Hitzerekord dieses Jahres gebrochen.

    Bisher heißester Tag des Jahres: 37,3 Grad in OÖ - 36,3 Grad in Wien

    10.08.2018 Am Höhepunkt der derzeitigen Hitzewelle wurde im oberösterreichischen Enns am Donnerstag die höchste Temperature gemessen: 37,3 Grad.
    Die Hitzewelle legt am Wochenende eine kurze Pause ein.

    Kurze Pause der Hitzewelle: Kaltfront bringt am Freitag und Samstag etwas Abkühlung

    10.08.2018 Auch wenn uns am Wochenende kein Temperatursturz bevorsteht, so legt die Hitzewelle über Österreich zumindest eine kurze Pause ein. Eine Kaltfront bringt von Westen nach Osten Abkühlung nach Österreich. Danach stellt sich abermals sommerliches Wetter ein, wie aus der Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) hervorgeht.
    Ab Donnerstag gilt auf den öffentlichen Grillplätzen in Wien ein Grillverbot.

    Hitzewelle: Grillverbot auf öffentlichen Grillplätzen in Wien

    9.08.2018 Am Donnerstag erteilte die Stadt Wien aufgrund der anhaltenden Hitze und Trockenheit ein Grillverbot für alle öffentlichen Grillplätze in Wien.
    Die Wiener Feuerwehr konnte ein größeres Unglück auf der Donau noch verhindern.

    3.000 Liter Treibstoff ausgelaufen: Wiener Feuerwehr bewahrt Donau vor Umweltkatastrophe

    9.08.2018 Beim Tankvorgang eines Schiffes auf der Wiener Donau traten rund 3.000 Liter Treibstoff aus, ein Teil davon floss auch in die Donau.
    Bei der Herrmann Strandbar gibt es nicht nur Cocktails, sondern auch Aktivitäten wie Yoga oder Public Viewing.

    Wiener Strandbars im Netz: Strandbar Herrmann am beliebtesten

    9.08.2018 Die zahlreichen Strandbars in Wien bieten Urlaubsfeeling für daheim. Der Social-Media-Marktforscher BuzzValue zeigt, welche Wiener Lokale im Social Web punkten können.
    Der junge Hahn wartet im Wiener Tierschutzverein auf seinen Besitzer.

    Junger Hahn irrte durch Wiener Prater: Besitzer gesucht

    9.08.2018 Am Mittwochvormittag wurde ein junger Hahn in der Prater Hauptallee entdeckt, der orientierungslos umherirrte. Eine Passantin alarmierte die Tierrettung, die den Vogel einfing und zum Wiener Tierschutzverein (WTV) brachte. Der auf "Artus" getaufte Hahn wurde veterinärmedizinisch untersucht. Nun wird nach dem Besitzer gesucht.
    Ein "Zehnjahrestief" wurde im ersten Halbjahr 2018 verzeichnet.

    Kriminalstatistik für Wien: Trotz weniger Gewalt-Anzeigen bereits 17 Tötungsdelikte

    8.08.2018 Die Polizei Wien zieht zum ersten Halbjahr 2018 Bilanz: Deutliche Rückgänge gab es bei Einbrüchen, Fahrzeug-Diebstählen und Gewaltdelikten, dafür kam es zu bereits 17 Tötungsdelikten.
    Das war die 15. Tropennacht in der Wiener Innenstadt in Folge.

    15. Tropennacht in der Wiener Innenstadt in Folge

    7.08.2018 Erneut hatten die Wiener mit einer Tropennacht zu kämpfen. In der Innenstadt wurden in der Nacht auf Dienstag 22,1 Grad gemessen.
    Der 24-Jährige sitzt nach den Attacken in U-Haft.

    Passanten in Wien-Leopoldstadt attackiert: U-Haft verlängert

    7.08.2018 Die U-Haft über jenen 24-Jährigen, der Mitte Juli mehrere Passanten in der Leopoldstadt attackiert hat, wurde wegen Flucht- und Tatbegehungsgefahr verlängert.
    Durch den Umbau soll das Alkoholverbot am Praterstern fallen.

    Wiener NEOS: Alkoholverbot am Praterstern soll durch Umgestaltung fallen

    6.08.2018 Den Wiener NEOS ist das Alkoholverbot zu wenig: Sie wollen den Praterstern zur "Grätzeloase" machen und dafür völlig umgestalten.
    Ed Sheeran wird zwei Wien-Konzerte spielen.

    Ed Sheeran in Wien: Staus und Sperren rund um Ernst-Happel-Stadion

    7.08.2018 Ed Sheeran in Wien - das bedeutet einen zeitweisen Verkehrsstillstand rund um das Ernst-Happel-Stadion. Wann und wo man mit Sperren und Staus rechnen muss, lesen Sie hier.
    Für die einen ist es Müll - die anderen eine Schatzkiste, in der sie nach Lebensmitteln "tauchen"

    Dumpster Diving in Wien: Menschen, die Lebensmittel aus dem Müll essen

    5.08.2018 Es ist kein Geheimnis: Wir leben in einer Überflussgesellschaft, in der tonnenweise noch genießbare Lebensmittel direkt im Müll landen. Immer mehr Menschen werden sich dieses alltäglichen "Wahnsinns" bewusst. Eine kleine, aber wachsende Gruppe treibt dieses Bewusstsein zum - radikalen - Handeln. VIENNA.AT hat eine Wienerin zum exklusiven Gespräch übers Dumpster Diving getroffen.
    Am Wiener Handelskai wird die Fahrbahn saniert.

    Fahrbahnsanierung am Wiener Handelskai: Einschränkungen für Kfz-Verkehr

    7.08.2018 Ab 7. August wird die Fahrbahn am Wiener Handelskai zwischen Chrastekgasse und Donaustadtbrücke und zwischen Wachaustraße und Kafkastraße saniert. Es kommt zu Einschränkungen für den Kfz-Verkehr.
    In Wien bleibt es auch am Wochenende sommerlich und heiß.

    Hitze in Wien: Auch das Wochenende wird hochsommerlich und heiß

    3.08.2018 Auch am Wochenende bleibt das Wetter hochsommerlich und heiß und auch danach hat die Hitze Wien fest im Griff.
    Im August locken zahlreiche Veranstaltungen ins Freie.

    Wien: Die besten Open Air-Events im August 2018

    3.08.2018 Wer den Sommer so richtig genießen will, sieht sich nach den besten Open Air-Events in Wien um. Wir haben alle anstehenden Veranstaltungen im August für euch im Überblick.