Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Wien - 1. Bezirk

  • Wien - 1. Bezirk
    • Innere Stadt
    • Favoriten
    • Simmering
    • Meidling
    • Hietzing
    • Penzing
    • Rudolfsheim Fünfhaus
    • Ottakring
    • Hernals
    • Währing
    • Döbling
    • Leopoldstadt
    • Brigittenau
    • Floridsdorf
    • Donaustadt
    • Liesing
    • Landstraße
    • Wieden
    • Margareten
    • Mariahilf
    • Neubau
    • Josefstadt
    • Alsergrund
    Die betreffenden Gebühren wurden zuletzt 2017 angehoben.

    Wien: Wasser, Kanal und Müllabfuhr wird ab 2019 wieder teurer

    Vor 12 Stunden Am Montag wurde bekanntgegeben, dass mehrere Gebühren in Wien, wie beispielsweise für Wasser und Abwasser sowie für die Müllabfuhr, ab 2019 um 3,2 Prozent erhöht werden.
    Es bleibt weiterhin heiß.

    Wetteraussichten: Bis Donnerstag bleibt es heiß - Kaltfront ab Freitag

    Vor 18 Stunden In der nächsten Woche bleibt es weiterhin heiß mit Höchsttemperaturen von bis zu 34 Grad. Eine Kaltfront beendet dann am Freitag die Hitze, prognostizierte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).
    Ein mutmaßlicher Komplize des festgehaltenen Mannes konnte entkommen.

    Trickdiebstahl im Wiener Cafe Demel: Mann festgenommen

    Vor 2 Tagen In der Wiener Konditorei Demel haben Trickdiebe am Freitag einer Touristin die Handtasche gestohlen. Ein Security konnte einen mutmaßlichen Dieb bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.
    Die Fahndung nach der mutmaßlichen Tätergruppe blieb erfolglos.

    Massenschlägerei bei Wiener Salztorbrücke: 17-Jähriger mit Messer attackiert

    18.08.2018 Eine Gruppe von rund zehn Jugendlichen ging in der Nacht auf Samstag im Bereich der Wiener Salztorbrücke auf drei weitere Jugendliche los. Ein 17-Jähriger wurde dabei verletzt.
    Die Initiative "One Billion Rising Austria" demonstriert heute in Wien.

    Frauenbewegung "One Billion Rising" protestiert Samstagabend in Wien

    18.08.2018 Ab 18 Uhr protestiert heute die Fraueninitiative "One Billion Rising Austria" gegen gestrichene Förderungen in der Frauenpolitik. Die Aktion soll am Wiener Ballhausplatz über die Bühne gehen
    Das Ehepaar beging gefinkelte Trickdiebstähle in der Wiener Innenstadt.

    Ehepaar beging geschickte Trickdiebstähle bei Juwelieren in der Wiener City: Haft

    18.08.2018 Am Freitag wurde ein Ehepaar am Wiener Landesgericht zu mehrjähriger unbedingter Haft verurteilt. Die beiden begingen ausgesprochen geschickte Trickdiebstähle in Juweliergeschäften in der Wiener Innenstadt: Während die Frau ihre zweijährige Tochter im Arm hielt und die Angestellten in Gespräche über Haarpflege und Mode verwickelte, steckte ihr Mann teure Ringe ein.
    Autofahrer müssen in Wien wieder starke Nerven haben.

    Baustellen-Sommer sorgt für Verkehrschaos in Wien

    14.08.2018 Trotz der Ferien kommt es vor zahlreichen Baustellen in Wien immer wieder zu erheblichen Staus. Vor allem die Westeinfahrt, die Innenstadt und der Döblinger Gürtel sind davon betroffen.
    Wien schneidet im Vergleich der Integrationspolitik mit anderen Städten gut ab.

    OECD-Studie zum Thema Integrationspolitik: Wien schneidet gut ab

    13.08.2018 72 Städte wurden von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hinsichtlich ihrer Integrationspolitik verglichen. Für sechs Metropolen, darunter Wien, liegen laut "Presse" die Ergebnisse bereits vor.
    Die Startgalerie gehört zum Wien Museum und will mit den Ausstellungen junge Künstler fördern.

    Neue Ausstellung im MUSA Museum Wien zeigt vielschichtigen Künstler

    13.08.2018 Das Wien Museum bietet ab 6. September eine neue Ausstellung. Am Standort MUSA Museum Startgalerie Artothek wird die Ausstellung DOLCE des Künstlers Lukas Thaler bei freiem Eintritt präsentiert.
    Yoga & Juliet bietet auf einer Wiener Dachterrasse ein neues Morgenerlebnis an.

    Rooftop Yoga auf Wiener Dachterrasse erleben

    13.08.2018 Die Temperaturen steigen wieder an und der Zeitpunkt, um Sport zu machen verlagert sich in die frühen Morgenstunden. Yoga & Juliet bietet dazu ein Rooftop Yoga Erlebnis auf der Dachterrasse des Lokals Klyo in der Urania Wien an.
    Am Donnerstag wurde der Hitzerekord dieses Jahres gebrochen.

    Bisher heißester Tag des Jahres: 37,3 Grad in OÖ - 36,3 Grad in Wien

    10.08.2018 Am Höhepunkt der derzeitigen Hitzewelle wurde im oberösterreichischen Enns am Donnerstag die höchste Temperature gemessen: 37,3 Grad.
    Am Donnerstag bekamen die Wiener Fiakerpferde erneut hitzefrei.

    Über 35 Grad in Wien: Wieder hitzefrei für Fiakerpferde

    9.08.2018 Auch am Donnerstag kletterten die Temperaturen in der Wiener Innenstadt auf 35 Grad, daher bekamen die Wiener Fiakerpferde hitzefrei.
    So sieht der neue Twin City Liner aus.

    Twin City Liner ab 2019 mit neuem Schiff und weniger Fahrten zwischen Wien und Bratislava

    10.08.2018 Ab 2019 ist der Twin City Liner mit einem neuen Boot zwischen Wien und Bratislava unterwegs. Dieses kann deutlich mehr Passagiere aufnehmen und ersetzt somit beide Katamarane, die derzeit im Einsatz sind. Das bedeutet aber auch, dass künftig eine Hin- und Retourfahrt pro Tag entfällt.
    Die Hitzewelle legt am Wochenende eine kurze Pause ein.

    Kurze Pause der Hitzewelle: Kaltfront bringt am Freitag und Samstag etwas Abkühlung

    10.08.2018 Auch wenn uns am Wochenende kein Temperatursturz bevorsteht, so legt die Hitzewelle über Österreich zumindest eine kurze Pause ein. Eine Kaltfront bringt von Westen nach Osten Abkühlung nach Österreich. Danach stellt sich abermals sommerliches Wetter ein, wie aus der Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) hervorgeht.
    Ab Donnerstag gilt auf den öffentlichen Grillplätzen in Wien ein Grillverbot.

    Hitzewelle: Grillverbot auf öffentlichen Grillplätzen in Wien

    9.08.2018 Am Donnerstag erteilte die Stadt Wien aufgrund der anhaltenden Hitze und Trockenheit ein Grillverbot für alle öffentlichen Grillplätze in Wien.
    Tropische Temperaturen gab es auch in der Nacht auf heute in der Wiener Innenstadt.

    Heiß, heißer, erster Bezirk: Wiener schwitzten heute Nacht bei 23,8 Grad

    9.08.2018 Die Wiener Innenstadt hat gestern seine 17. Tropennacht in Folge hinter sich. Der Rekord mit 18 Nächten aus dem Jahr 1994 könnte wackeln.
    Schon zum 16. Mal in Folge fiel das Termometer in der Wiener Innenstadt nicht unter 20 Grad.

    Tropennächte in Wien: Rekord könnte wackeln

    8.08.2018 Die Wiener Innenstadt verzeichnete in der Nacht auf heute die 16. Tropennacht in Folge. Der Rekord liegt bei 18 Tropennächte aus dem Jahr 1994.
    Ein "Zehnjahrestief" wurde im ersten Halbjahr 2018 verzeichnet.

    Kriminalstatistik für Wien: Trotz weniger Gewalt-Anzeigen bereits 17 Tötungsdelikte

    8.08.2018 Die Polizei Wien zieht zum ersten Halbjahr 2018 Bilanz: Deutliche Rückgänge gab es bei Einbrüchen, Fahrzeug-Diebstählen und Gewaltdelikten, dafür kam es zu bereits 17 Tötungsdelikten.
    Der Stubenring ist ab Freitag nur einspurig befahrbar.

    Stubenring wegen Gleisarbeiten nur einspurig befahrbar

    9.08.2018 Aufgrund von Gleisarbeiten sollten Kfz-Lenker ab Freitag am Stubenring Verzögerungen einplanen. Hier alle Infos zur Fahrbahn-Sperre.
    Am Sonntag wird dem Star-Wars-Universum in der Wiener Jesuitenkirche Leben eingehaucht.

    Star Wars auf der Orgel: Krieg der Sterne in der Wiener Jesuitenkirche

    7.08.2018 Einem musikalischen Schmankerl können Star-Wars- und Orgel-Fans am Sonntag, 12. August in der Wiener Jesuitenkirche lauschen.
    Die Wiener Rotenturmstraße soll ebenfalls (im Bild: Wiener Naschmarkt) eine Begegnungszone werden.

    Wiener Rotenturmstraße: Bezirk mit eigenen Forderungen bei Umgestaltung

    8.08.2018 Wenn es nach Wiens Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou geht, soll die Wiener Rotenturmstraße zur Begegnungszone umgestaltet werden. Der Bezirk Innere Sadt erhebt nun eigene Forderungen, die im Zuge der Neukonzeption berücksichtigt werden sollten.
    Das war die 15. Tropennacht in der Wiener Innenstadt in Folge.

    15. Tropennacht in der Wiener Innenstadt in Folge

    7.08.2018 Erneut hatten die Wiener mit einer Tropennacht zu kämpfen. In der Innenstadt wurden in der Nacht auf Dienstag 22,1 Grad gemessen.
    Die Wiener Innenstadt kühlt sich in der Nacht nur langsam ab.

    Wiener Innenstadt mit 14. Tropennacht in Folge

    6.08.2018 Die Wiener Innenstadt war in der Nacht auf heute erneut der heißeste Ort Österreichs. Das Thermometer sank nicht unter 22,6 Grad.
    Rund 40 Meter Gleise werden am Julius-Raab-Platz getauscht.

    Baustelle am Wiener Julius-Raab-Platz: Linie 1 fährt geteilt

    7.08.2018 Die Wiener Linien nutzen das verlängerte Wochenende vor Maria Himmelfahrt, um die Gleise am Julius-Raab-Platz zu modernisieren. 40 Gleismeter werden an der Kreuzung Uraniastraße –Stubenring erneuert.
    Die Orgel im Wiener Stephansdom wurde komplett abgebaut und nach Vorarlberg verfrachtet.

    Wiener Dom-Orgel soll nach über 30 Jahren neu ertönen

    7.08.2018 Die größte Kirchenorgel Österreichs wurde seit mehr als 30 Jahren nicht mehr gespielt. Gemeint ist die Domorgel in Wien. Nun soll sie neu erklingen.
    Zu befahren und zu laut sei der Wiener Michealerplatz für die Anrainer.

    Initiative will Wiener Michaelerplatz umgestalten

    6.08.2018 Die Anrainer des Wiener Michaelerplatz wollen ihren Platz umgestalten. So wurde eine Initiative ins Leben gerufen, um Ideen für den Kirchenvorplatz zu sammeln.
    Mehr als 500.000 Personen schauten bereits beim Filmfestival in Wien vorbei.

    Zwischenbilanz: Bereits mehr als 500.000 Besucher beim Film Festival am Wiener Rathausplatz

    5.08.2018 Strahlender Sonnenschein, laue Abende und ein Mix aus Kultur und Kulinarik lockten bereits mehr als 500.000 Menschen zum Film Festival auf den Wiener Rathausplatz.
    Heiße 31,2 Grad zeigte das Thermometer in Wien-Floridsdorf zur Mittagszeit.

    Heißeste Orte in Österreich: Wien auf Rang 9

    4.08.2018 Dass der Freitag wieder richtig heiß wird, hat sich schon zu Mittag abgezeichnet: In Wien-Floridsdorf schwitzte man schon um 12.30 Uhr bei 31,2 Grad.
    Im August locken zahlreiche Veranstaltungen ins Freie.

    Wien: Die besten Open Air-Events im August 2018

    3.08.2018 Wer den Sommer so richtig genießen will, sieht sich nach den besten Open Air-Events in Wien um. Wir haben alle anstehenden Veranstaltungen im August für euch im Überblick.
    In Wien bleibt es auch am Wochenende sommerlich und heiß.

    Hitze in Wien: Auch das Wochenende wird hochsommerlich und heiß

    3.08.2018 Auch am Wochenende bleibt das Wetter hochsommerlich und heiß und auch danach hat die Hitze Wien fest im Griff.