AA

Bewaffneter Ex-Freund wollte eine Aussprache: HAK Hetzendorf evakuiert

Polizeiaufgebot bei der HAK in Hetzendorf.
Polizeiaufgebot bei der HAK in Hetzendorf. ©Vienna.at/Markus W.
Weil ein 34-Jähriger seine Ex-Freundin zu einer Aussprache treffen wollte, ist am Donnerstagabend die HAK Hetzendorf in Wien-Meidling evakuiert worden.
Einsatz bei der HAK Hetzendorf
Bewaffneter wartete auf Schülerin

Eine Zeugin hatte den Mann zuvor in der Schulumgebung mit einer Waffe gesehen. Der Mann wurde schließlich festgenommen, die Schreckschusspistole bei ihm sichergestellt (VIENNA.AT berichtete).

Ex-Freund rief Mutter der Schülerin an

Gegen 19.30 Uhr hatte der 34-Jährige die Mutter seiner Ex-Freundin angerufen. Er kündigte an, dass er eine Aussprache mit der 24-Jährigen möchte und deshalb das Abendkolleg der HAK, in der die Frau zu diesem Zeitpunkt war, aufsuchen werde. Die besorgte Mutter alarmierte die Polizei.

Eine Freundin der Schülerin beobachtete den 34-Jährigen kurze Zeit später in der Nähe der Schule und gab an, dass er eine Schusswaffe mit sich führt.

HAK wurde vorsorglich evakuiert

Die Schule wurde daraufhin vorsorglich evakuiert, die 24-Jährige von Einsatzkräften in Sicherheit gebracht. Beamte konnten den 34-Jährigen, der die Schule nicht betreten hatte und sich bereits wieder von der Einrichtung entfernt hatte, telefonisch erreichen.

Gegen 21.30 Uhr wurde der Mann vorläufig festgenommen und die Schreckschusspistole sichergestellt, so die Polizei.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 12. Bezirk
  • Bewaffneter Ex-Freund wollte eine Aussprache: HAK Hetzendorf evakuiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen