AA

Betriebsversammlung bei "flyniki" sorgt für Ausfälle: Wien betroffen

Eine neue Woche mit Flugausfällen in der Luftfahrt - Wien betroffen
Eine neue Woche mit Flugausfällen in der Luftfahrt - Wien betroffen ©APA
Eine weitere Wocher müssen Flugreisende einiges an Geduld aufbringen. Heute, Montag, laufen bei Niki (flyniki) in Wien-Schwechat Betriebsversammlungen. Die österreichische Air-Berlin-Tochter bekommt erstmals einen Kollektivvertrag.

Während der Versammlungen kam es zu Flugausfällen und stundenlangen Verspätungen. Arbeitskämpfe laufen indes bei der Lufthansa und bei der Air France. Bei der Air France KLM ist am Sonntag nach zwei Wochen der längste Streik zwar zu Ende gegangen. Die Airline kündigte aber für den heutigen Montag noch zahlreiche Flugausfälle an.

Flugausfälle in Wien

Unter den Ausfällen ist auch der Nachmittags-Flug von Paris nach Wien, der an normalen Tagen um 15:05 in Schwechat ankommt. Auch der 16-Uhr-Kurs zurück nach Paris ist gestrichen. Der Streit um eine Billigtochter geht bei Air France KLM und den Gewerkschaften vorerst am Verhandlungstisch weiter. Der Ausstand hat das Unternehmen nach eigenen Angaben mehr als 280 Mio. Euro gekostet. Normalbetrieb dürfte bei der Air France – an der noch zu 16 Prozent der französische Staat beteiligt ist – erst am Dienstag sein.

Streik bei der Lufthansa

Bei der Deutschen Lufthansa wird morgen, Dienstag, praktisch den ganzen Tag die Langstrecke ab Frankfurt bestreikt. Die Fluggesellschaft hat einen Sonderflugplan in Arbeit. Am größten Flughafen Deutschlands werden von 8 Uhr bis 23 Uhr keine Langstreckenmaschinen der Lufthansa abheben. Es ist die fünfte Streikwelle der Lufthansa-Piloten. Vom Flughafen München heben Langstreckenjets der Lufthansa aber sehr wohl ab. Dieses Lufthansa-Drehkreuz ist vom Ausstand morgen nicht betroffen, so der deutsche Konzern.

Informationen aus Wien-Schwechat

Der Wiener Flughafen informiert auf der Homepage über die Beeinträchtigungen für den Flugverkehr in Österreich. Aufgrund des Streiks, kann es zu vereinzelten Verzögerungen im Flugverkehr kommen. Passagieren wird empfohlen, den aktuellen Status ihres  luges vor der Fahrt zum Flughafen bei ihrer Fluglinie zu überprüfen. Informationen zu Ankünften und Abflügen gibt es hier.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Betriebsversammlung bei "flyniki" sorgt für Ausfälle: Wien betroffen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen