“Bestürzend”: Französischer Staatssekretär ärgert sich über englisches EM-Lied

Akt.:
Die französischen Fans singen bei der EM 2016 auf englisch.
Die französischen Fans singen bei der EM 2016 auf englisch. - © AP Photo/Francois Mori
Dass der offizielle EM-Song der Anhänger der französischen Nationalmannschaft auf englisch gesungen wird, stößt Staatssekretär André Vallini sauer auf.

Wenige Wochen vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft sorgt der offizielle EM-Song für die Anhänger der französischen Nationalmannschaft für Debatten im Gastgeberland. Es sei “bestürzend”, dass die Wahl auf ein englischsprachiges Lied gefallen sei, erklärte am Montag der auch für die Pflege der französischen Sprache zuständige Staatssekretär André Vallini.

Das Turnier, das vom 10. Juni bis 10. Juli in Frankreich stattfindet, sei ein großartiges Sportfest, argumentierte der Politiker. Es müsse “unser Land erstrahlen lassen – und unsere Sprache!” Es sei “unverständlich”, dass die Hymne der Fans der Nationalmannschaft auf englisch gesungen werde.

Frankreich: Cover von Kiss-Klassiker als EM-Song

Das offizielle EM-Lied der französischen Fans stammt von der Band Skip The Use. Mit ihrer Version des Kiss-Klassikers “I Was Made for Lovin’ You” setzten sich die Musiker aus Nordfrankreich Ende April bei einem Wettbewerb des französischen Fußballverbands gegen die Konkurrenz durch.

Aus Sicht Vallinis bestätigte sich damit eine beunruhigende Entwicklung: Denn auch der französische Beitrag für den diesjährigen Eurovision Song Contest wird zu seinem Verdruss größtenteils auf Englisch gesungen. Gleich bei zwei großen öffentlichen Ereignissen streiche “die französische Sprache die Segel”, monierte Vallini. “Lasst uns doch keine Eigentore schießen!”

(APA, Red.)

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen