AA

Polizei gibt nach Bergsturz in Schweiz Vermissten-Suche auf

Bondo wird von den Geröllmassen befreit
Bondo wird von den Geröllmassen befreit ©APA (Keystone)
Die Einsatzkräfte in der Schweiz stellen ihre Suche nach acht vermissten Bergwanderern nach dem riesigen Bergsturz bei Bondo ein. "Man hat jetzt entschieden, dass die Suche nach den Vermissten aufgegeben wird", sagte Polizeisprecherin Sandra Scianguetta von der Kantonspolizei Graubünden in Chur am Samstag.
Bergsturz in der Schweiz
Steirisches Ehepaar vermisst

Nach dem erneuten Murenabgang am Freitagnachmittag im Val Bondasca, der das Dorf Bondo erreicht hat, begannen unterdessen am Samstag in gewissen Teilbereichen wieder die Sicherungsarbeiten.

bergsturz
bergsturz

Murenabgang und Wasserschwall am Mittwoch

Nach dem Felssturz und dem Murenabgang vom Mittwoch hatte am Freitag ein weiterer Murenabgang das Dorf im südbündnerischen Bergell erreicht. Einige Bewohner, die kurz zuvor vorübergehend zu ihren Häusern gelassen worden waren, mussten erneut in Sicherheit gebracht werden. Verletzte gab es bei diesem Murenabgang nicht.

Glimpflich verlief der Abgang eines Wasserschwalls gegen 21.00 Uhr, wie Rüegg zu Radio SRF sagte. Im Vergleich zu den Ereignissen davor sei der Wasserschwall aber “nicht relevant”.

Weitere Murenabgänge nicht ausgeschlossen

Der Geologe Andreas Huwiler vom Graubündner Amt für Wald und Naturgefahren schloss weitere Murenabgänge nicht aus. “Die größte Gefahr ist, wenn es in der Gegend mehrere Tag lang heftig regnet oder gewittert”, sagte er der “Neuen Zürcher Zeitung”. “Unter diesen Umständen rechnen wir mit weiteren Murgängen.”

Am Mittwochvormittag hatte sich eine gewaltige Felsmasse vom 3.369 Meter hohen Piz Cengalo, der an der Grenze zu Italien steht, gelöst. Vier Millionen Kubikmeter Gestein donnerten ins Val Bondasca, einem Seitental des unteren Bergells. Vermisst werden seither acht Personen, vier Deutsche aus Baden-Württemberg, zwei Personen aus der Steiermark in Österreich und zwei Wanderer aus dem Schweizer Kanton Solothurn.

Fieberhafte Suche nach Vermissten

(APA/dpa/ag.)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Polizei gibt nach Bergsturz in Schweiz Vermissten-Suche auf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen