AA

Beobachter: Miliz kontrolliert mehr als die Hälfte Syriens

Miliz kontrolliert mehr als die Hälfte Syriens.
Miliz kontrolliert mehr als die Hälfte Syriens. ©EPA
Kämpfer der Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) haben offenbar nun die gesamte syrische Stadt Palmyra unter ihre Kontrolle gebracht. Das erklärten die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte und andere Aktivisten am Donnerstag. Damit kontrolliert die IS mehr als die Hälfte Syriens, so die Beobachtungsstelle.
IS nimmt Palmyra ein

Die Regierungstruppen hätten sich von allen Positionen in der Stadt und ihrer Umgebung zurückgezogen, hieß es. Stützpunkte des Militärgeheimdiensts in der Wüste sowie der Militärflughafen und das Gefängnis von Palmyra seien aufgegeben worden.

Kulturerbe von unschätzbarem Wert vor der Vernichtung?

Experten befürchten eine Zerstörung der in Palmyra befindlichen antiken Stätten, die zum Weltkulturerbe zählen. Bisher gebe es keine Berichte über Zerstörungen, erklärte der Chef oppositionellen Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenechte, Rami Abdulrahman, am Donnerstag. Die am südwestlichen Stadtrand gelegenen Ruinen werden von der UNESCO 2013 als bedrohte Weltkulturstätte eingestuft. Der IS hatte bereits in anderen antiken Stätten wie Nimrud und Hatra im Irak schwere Zerstörungen angerichtet.

Nach Angaben der syrischen Antikenbehörde wurden vor Einnahme der Stadt durch die IS-Kämpfer am Mittwoch Hunderte Statuen fortgeschafft. Auch die meisten Einwohner der Stadt wurden dem staatlichen Fernsehen zufolge von regierungstreuen Milizen in Sicherheit gebracht.

Mehr als die Hälfte Syriens unter IS-Kontrolle

Mit der Einnahme Palmyras ist es den Kämpfern des “Islamischen Staats” (IS) erstmals gelungen, einen Ballungsraum direkt von regierungstreuen Kräften zu erobern. Damit kontrollieren die Jihadisten die Hälfte des Landes, teilte die Beobachtungsstelle mit. Bisher kontrollierte der IS überwiegend dünn besiedelte Gebiete im Norden und Osten Syriens. Die syrischen Streitkräfte haben sich auf die Verteidigung der großen Städten an der Küste und an der Grenze zum Libanon, darunter die Hauptstadt Damaskus, konzentriert.

Auch im benachbarten Irak hält der IS weite Teile des Landes unter seiner Kontrolle. In den von ihm kontrollierten Gebieten hat der IS ein Kalifat ausgerufen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Beobachter: Miliz kontrolliert mehr als die Hälfte Syriens
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen