AA

Bengalische Fackeln beim Wiener Derby: Pyrotechnik wurde genehmigt

Rapid Wien erhielt Genehmigung für Pyrotechnik beim Wiener Derby.
Rapid Wien erhielt Genehmigung für Pyrotechnik beim Wiener Derby. ©APA
Am kommenden Sonntag wird es beim 313. Wiener Derby im Wiener Ernst Happel-Stadion zum Einsatz von Pyrotechnik kommen - ganz legal.

Wie Rapid Wien-Geschäftsführer Christoph Peschek am Freitag bekanntgab, dürfen im 313. Wiener Fußball-Derby am Sonntag gegen Austria im Happel-Stadion zu zwei Zeitpunkten bengalische Fackeln entzündet werden. Dies sei von den zuständigen Behörden genehmigt worden.

Pyrotechnik: Bengalische Fackeln beim Wiener Derby erlaubt

Gegen die “Veilchen” werden im Rapid-Fan-Sektor zu Beginn der zweiten Hälfte und zu Beginn der Rapid-Viertelstunde bengalische Feuer brennen – und zwar in einer eigens festgelegten Zone mit entsprechenden Sicherheitsabständen.

Prinzipiell besteht künftig die Möglichkeit, zu Beginn der ersten und zweiten Hälfte, in der 75. und 90. Minute sowie nach jedem Tor Fackeln zu zünden. Dies müsse jedoch von Spiel zu Spiel festgelegt werden, betonte Peschek und ergänzte: “Wir haben eine vernünftige Lösung gefunden.”

Keine Austria Wien-Fans im Ernst Happel Stadion

Während Rapids Fan-Sektor im Wiener Derby von Fackeln erleuchtet wird, bleibt jener der Austria aufgrund der von der Bundesliga verhängten Sanktion leer. Dennoch könnte der Zuschauer-Rekord in Rapid-Heimspielen in dieser Saison fallen: Die bisherige Bestmarke steht bei 28.200 Besuchern im Derby im vergangenen November. Für die Sonntag-Partie waren bis Freitagmittag 23.300 Tickets abgesetzt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Bengalische Fackeln beim Wiener Derby: Pyrotechnik wurde genehmigt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen