AA

Bedeutung der Wiener Straßennamen: Unterwegs im 23. Bezirk

Geschichte steckt auch in den Straßennamen von Liesing
Geschichte steckt auch in den Straßennamen von Liesing ©VIENNA.at
VIENNA.at hat einen Blick auf die Geschichte, die Herkunft und die Bedeutung der Namen in Wien geworfen. Zum Abschluss werden Straßen in Wien- Liesing unter die Lupe genommen.

Jedem Bürger steht es frei, einen Antrag für die Benennung oder Umbenennung einer Straße zu stellen. In Wien werden häufig, aufgrund öffentlicher Diskussionen, Straßennamen geprüft und umbenannt.

Die Bedeutung der Straßennamen in Liesing

VIENNA.at geht zum Abschluss der Reihe in dieser Woche den Bedeutungen der Namen im 23. Bezirk auf den Grund. Hier eine kleine Auswahl:

Halban-Kurz-Straße

Die Straße in Liesing ist nach der Opernsängerin Selma Halban-Kurz (1874-1933) benannt.

Vorarlberger Allee

Die Straße ist nach dem österreichischen Bundesland benannt, da die Bäume aus Vorarlberg stammen.

Jochen-Rindt-Straße

Die Straße wurde 1982 nach dem Rennfahrer Jochen Rindt (1942-1970) benannt.

Anton-Freundschlag-Gasse

Anton-Freundschlag (1851-1910) war von 1890 bis 1905 Bürgermeister in Siebenhirten.

Erlaaer-Straße

Die Straße führt nach Alt Erlaa und Neu Erlaa, die Ortschaften wurden bereits 1114 als “Erila” urkundlich erwähnt.

Eitner Gasse

Die Straße ist nach Wilhelm Eitner (1843-1921) benannt. Er war ein Pionier der Gerbereitechnik und Chemiker.

Carlbergergasse

Die Straße ist nach Josef Carlberger (1792-1877) benannt. Er war letzter Ortsrichter und von 1852 bis 1864 erster Bürgermeister von Atzgersdorf.

Ketzergasse

Die Straße erhielt 1954 den Namen des ehemaligen Bürgermeisters von Siebenhirten, Josef Jetzer (1869-1944).

Rodauner Straße

Die Straße ist nach dem ehemaligen Vorort Rodaun benannt, der bereits 1170 als “Radune” urkundlich erwähnt wurde. Seit 1954 gehört der Ort zu Liesing.

Kaltenleutgebner Straße

Das Benennungsdatum der Straße ist unbekannt, die Straße ist jedoch nach der niederösterreichischen Ortschaft Kaltenleutgeben benannt.

123Autor: Peter Autengruber, Verlag: Pichler Verlag Kosten: 19,90 Euro ISBN: 978-3-85431-599-5

Erfahren Sie mehr über die Geschichte Wiens im Vintage Vienna-Special auf VIENNA.at.

(NTA)

  • VIENNA.AT
  • Vintage Vienna
  • Bedeutung der Wiener Straßennamen: Unterwegs im 23. Bezirk
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen