AA

Beachvolleyball EM 2015 vom 28. Juli bis 2. August in Klagenfurt

Die Beach-Volleyballer Alexander Huber, Stefanie Schwaiger Robin Seidl.
Die Beach-Volleyballer Alexander Huber, Stefanie Schwaiger Robin Seidl. ©APA
Der Höhepunkt der heurigen Beachvolleyball-Saison ist die Europameisterschaft, die vom 28. Juli bis 2. August in Klagenfurt am Wörthersee stattfinden wird.

Das stets von Zuschauern gestürmte Turnier am Wörthersee feiert heuer sein 20-jähriges Jubiläum. Vom 28. Juli bis 2. August geht es zum zweiten Mal nach 2013 um EM-Medaillen.

EM in Klagenfurt wird Erwartungen erfüllen

Veranstalter Hannes Jagerhofer ist überzeugt, dass die auch von den Aktiven viel gepriesene Veranstaltung heuer wieder die Erwartungen erfüllen wird. “Vor 2013 gab es Bedenken, weil beispielsweise die Brasilianer nicht gekommen sind, aber die EM wurde dann unser bisher größter Erfolg. Für heuer haben wir versucht, noch etwas dazuzulegen”, sagte Jagerhofer am Montag bei einem Pressetermin in Wien. Dieses Mal wird es für die Zuschauer als Neuerung beispielsweise sogenannte “Rooftop Seats” gegenüber der VIP-Tribüne geben. Das Gelingen des Großevents hänge freilich auch von den sportlichen Erfolgen der Österreicher ab, ergänzte Jagerhofer.

Die österreichischen Beach Volleyballer

Stefanie Schwaiger, vor zwei Jahren bei der Heim-EM mit ihrer Schwester Doris umjubelte Goldmedaillengewinnerin, möchte in Klagenfurt auch mit ihrer neuen Partnerin Barbara Hansel “unglaubliche Momente” erleben. Das Duo zeigte sich zuletzt mit Platz vier in Luzern bereits gut in Schuss. “Dort haben wir gesehen, dass alles möglich ist”, meinte Schwaiger. Für das Ende der Vorsaison neu formierte Duo geht es nach ihrem bisher besten Ergebnis bereits ab Donnerstag in Prag mit einem weiteren Open-Turnier weiter.

Beachvolleyball-EM in Klagenfurt als Highlight des Jahres

Die aktuellen EM-Dritten Clemens Doppler/Alexander Horst steigen hingegen erst Ende des Monats in Moskau beim ersten von fünf Grand Slams in die World-Tour-Saison ein, die bereits ganz im Zeichen der Olympiaqualifikation steht. Obwohl das Jahr mit der WM in den Niederlanden sowie den Grand-Slam- und den neuen Major-Turnieren viele wichtige Stationen umfasst, sei Klagenfurt unbestritten “das Highlight” des Jahres, bekräftigte Horst. Mit Doppler will er auch am Wörthersee das von ÖVV-Präsident Peter Kleinmann geforderte Edelmetall holen. “Wir werden natürlich probieren, eine Medaille zu machen”, meinte Horst.

Alexander Huber und Robin Seidl greifen nach einem Bauchmuskelriss von Huber voraussichtlich in dieser Woche bei einem CEV-Turnier in Lettland ins Geschehen ein. Endgültigen Aufschluss wollte Huber am Montag durch ein Trainingsmatch gegen Doppler/Horst erhalten.

Neben den Grand Slams gibt es heuer vier gleichwertige Turniere der Major-Serie, die Jagerhofer gemeinsam mit namhaften Sponsoren auf die Beine gestellt hat. Der Auftakt steht Anfang Juni in Porec auf dem Programm, danach folgen Stavanger, Gstaad und das World-Tour-Finalturnier Anfang Oktober in Fort Lauderdale. Klagenfurt ist aufgrund der EM erst im kommenden Jahr Teil der Serie, die kontinuierlich ausgebaut werden soll.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Beach-Volleyball EM
  • Beachvolleyball EM 2015 vom 28. Juli bis 2. August in Klagenfurt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen